Pearson hat 2023 wieder gute Zahlen geliefert und sieht positiv in die nächsten Jahre. Obwohl der Gesamtumsatz etwas von 3,841 Millionen Pfund auf 3,674 Millionen Pfund gesunken ist, hat das Unternehmen bedeutend mehr Gewinn gemacht: Das bereinigte Betriebsergebnis ist von 456 Millionen Pfund auf 573 Millionen Pfund gestiegen. Dies entspricht einem beachtlichen Wachstum von 31% , das durch mehr Umsatz und weniger Kosten erreicht wurde.

Finanzielle Highlights und strategische Ziele

Pearson steht finanziell gut da, was man an dem starken Anstieg des freien Cashflows um 74% auf 387 Millionen Pfund und der höheren Dividende um 6% auf 22,7 Pence pro Aktie sieht. Pearson hat klare Ziele, wie es sein Geld einsetzen will, und hat deshalb im letzten September angefangen, eigene Aktien im Wert von 300 Millionen Pfund zurückzukaufen. Dieses Programm wurde kürzlich um weitere 200 Millionen Pfund erweitert.

Omar Abbosh, der Chef von Pearson, lobt die Leistung des Unternehmens und das Engagement für weiteres Wachstum, das vor allem durch die Bereiche Bewertung & Qualifikationen sowie Englischsprachiges Lernen angetrieben wird. Er sagt, dass Pearson dank seines starken Cashflows weiter investieren kann, um den Aktionären langfristigen Wert zu bieten. Außerdem sieht er die Entwicklung der KI-Technologie als einen Wendepunkt, der Pearson neue Chancen in seinen Kernbereichen Bewertung, Inhalte und Dienstleistungen bietet.

Aktuelle Entwicklung

Die Aktie des Medienkonzerns erlebte nach der Bekanntgabe der zahlen einen Aufschwung und notierte zwischenzeitlich bei 11,89 Euro. Im FTSE 100 zählt die Aktie damit zu den stärksten Einzelwerten. 

Quellenangabe: https://plc.pearson.com/en-GB/investors/performance/latest-annual-results