Das Wachstum – beeindruckend, aber mit Vorbehalt

Zweifellos hat Flutter die Latte hochgelegt: Ein Umsatzwachstum von 24,6% auf 11,79 Milliarden Dollar und ein Anstieg der durchschnittlichen monatlichen Spieler um über 20% sprechen eine deutliche Sprache. Insbesondere das US-Geschäft glänzt mit einem Umsatzplus von 40,7% und einem positiven adjustierten EBITDA, was FanDuels Stellung als führende Kraft unterstreicht. Diese Zahlen zeigen nicht nur Flutters Fähigkeit, in einem hart umkämpften Markt zu wachsen, sondern auch, dass das Unternehmen genau weiß, wie man die Spieler anzieht und hält.

Aber hier kommt der Haken

Trotz all dieser glänzenden Zahlen rückt ein Nettoverlust von 1,211 Milliarden Dollar ins Rampenlicht, ein Aspekt, der nicht unter den Teppich gekehrt werden sollte. Dieser Verlust, hauptsächlich verursacht durch nicht zahlungswirksame Belastungen, wirft Fragen auf: Wie nachhaltig ist das Geschäftsmodell, und was bedeutet das für die langfristige finanzielle Gesundheit des Unternehmens? Ein Anstieg des bereinigten freien Cashflows um 62,8% und eine verbesserte Verschuldungsquote mögen zwar positiv erscheinen, doch die zugrunde liegenden Verluste sollten Anlass zur Vorsicht geben.

Ausblick 2024 – Optimismus mit einer Prise Realismus

Flutter blickt optimistisch in die Zukunft, mit einer erwarteten Umsatzsteigerung von 17,5% und einem Wachstum des weiter adjustierten EBITDA um 30,2% für 2024. Diese Prognosen sind ambitioniert und spiegeln das Selbstvertrauen des Managements wider. Die Frage ist jedoch, ob dieses Wachstum angesichts der finanziellen Herausforderungen und des intensiven Wettbewerbs aufrechterhalten werden kann. Es bleibt abzuwarten, wie Flutter seine Strategie anpassen wird, um sowohl das Wachstum zu fördern als auch die Rentabilität zu verbessern.

Strategische Schritte – Auf dem richtigen Weg?

Der Börsengang an der NYSE ist ein kluger Schachzug, der das Engagement für den US-Markt unterstreicht und potenziell neue Investoren anlocken könnte. Doch es bedarf mehr als nur strategischer List, um langfristig erfolgreich zu sein. Investitionen in verantwortungsvolles Spielen sind lobenswert, doch wird es entscheidend sein, wie Flutter diese Initiativen in seine Geschäftsstrategie integriert, um eine nachhaltige Zukunft zu sichern.

Vorsichtiger Optimismus

Flutter hat zweifellos gezeigt, dass es in der Lage ist, in einem wettbewerbsintensiven Umfeld zu wachsen und zu gedeihen. Die Ergebnisse für 2023 und der Ausblick für 2024 geben Anlass zum Optimismus. Allerdings sind die finanziellen Verluste und die langfristige Nachhaltigkeit nicht zu ignorieren. Es wird interessant sein zu sehen, wie Flutter diese Herausforderungen angeht und ob es seine Ambitionen mit finanzieller Stabilität in Einklang bringen kann. Kurz gesagt: Flutter steht vor einer vielversprechenden, wenn auch unsicheren Zukunft.

Wer einen genauen Blick auf die Zahlen werfen möchte, kann dies hier tun. 

Wie regieren die Flutter-Anleger?

Investoren scheinen die Zahlen zu mögen. Zumindest zeigt der Aktienkurs nach oben: 205,70 EUR (+2,61%, +5,23). Stand: 26. März, 11:13:30 Uhr, Lang & Schwarz.

Flutter Chart