Die Weichen in Richtung 2.100 US-Dollar scheinen zumindest gestellt zu sein. Allerdings sollte es auch nicht überraschen, sollte Gold doch noch weiter laufen. Gold profitiert von der derzeitigen Gemengelage. Die Zinssorgen lassen nach. Der Markt preist eine obere Zinswende ein. Der US-Dollar hat am Devisenmarkt den Rückwärtsgang eingelegt. Der furios haussierende Goldpreis hat auch den Aktien der Goldproduzenten wieder neues Leben eingehaucht.

Unsere beiden heutigen Protagonisten Barrick Gold und Newmont Gold könnten an der Schwelle zu einer neuen Kursrally stehen. Bleiben wir zunächst bei dem US-amerikanischen Goldproduzenten Newmont Corp. 

Newmont Corp. – Fällt der Startschuss zur Rally?

Unsere letzte Kommentierung zur Aktie des Goldproduzenten Newmont Corp. (WKN: 853823 | ISIN: US6516391066 | Ticker-Symbol: NMM) hatten wir am 21. November noch mit „Schwungvoll sieht anders aus.“ überschrieben. Zum damaligen Zeitpunkt „dümpelte“ Newmont noch unterhalb des markanten Widerstands von 38 US-Dollar und war damit auch im Abwärtstrend (rot dargestellt) gefangen.  

Newmon Corp Aktie

Der haussierende Goldpreis hat der Aktie zwischenzeitlich Beine gemacht. Newmont brach über die 38 US-Dollar aus und kassierte damit auch den Abwärtstrend ein. Die Aktie hielt daraufhin das Tempo hoch und erreicht aktuell den nächsten markanten Widerstandsbereich um 41+ US-Dollar. Hier liegt ein markantes Doppeltop. Sollte es Newmont gelingen, das Doppeltop aufzubrechen, würden weitere Kursgewinne in Richtung 44 US-Dollar oder gar in Richtung 45,7 US-Dollar winken. Um auf der Unterseite nicht in Bedrängnis zu geraten, sollten etwaige Rücksetzer auf 38 US-Dollar begrenzt bleiben.

Barrick Gold – An der Schwelle zur Kursrally

Auch Barrick Gold (WKN: 870450 | ISIN: CA0679011084 | Ticker-Symbol: ABR) weist mittlerweile deutlich mehr Aufwärtsdynamik auf.

Barrick Gold Aktie

Barrick Gold konnte die wichtigen Widerstände bei 16,0 US-Dollar, 16,6 US-Dollar und 17,0 US-Dollar zurückerobern. Die Aktie setzt nun die 18 US-Dollar stark unter Druck. Sollte auch dieser Widerstandsbereich überwunden werden, könnte die Bodenbildung vor ihrem Abschluss stehen. Gleichzeitig würde sich für Barrick Gold die Tür in Richtung 19 US-Dollar öffnen.

Kurzum. Die aktuelle Gemengelage nährt die Hoffnung, dass Barrick Gold die Bodenbildung kurzfristig erfolgreich abschließen könnte. Rücksetzer sollten vor diesem Hintergrund im besten Fall auf 17 US-Dollar begrenzt bleiben.