Newmont Corp. – Schwungvoll sieht anders aus.

Der Goldproduzent hat unter fundamentalen Aspekten mit einigen Herausforderungen zu kämpfen. Die aktuellen Quartalszahlen „hauten“ die Marktakteure nicht wirklich vom Hocker. Im Ergebnis dümpelt Newmont Corp. (WKN: 853823 | ISIN: US6516391066 | Ticker-Symbol: NMM) noch immer deutlich unterhalb der 40 US-Dollar.

Newmont Corp. Aktie

Der obere Chart verdeutlicht die prekäre Lage der Aktie. Zwar konnte sich Newmont deutlich vom markanten Verlaufstief, das sie zuletzt im Bereich von 33,5 US-Dollar ausbildete, erholen, doch noch immer wirkt dieser Erholungsversuch vergleichsweise fragil. Vielmehr wird das Chartbild noch immer vom Doppeltop im Bereich von 41+ US-Dollar dominiert, das die Aktie im September und Oktober ausbildete. Erst ein Ausbruch über die 41+ US-Dollar würde zu einer nachhaltigen Aufhellung des Chartbilds führen.

Kurzum. Newmont Corp. konnte sich zuletzt zwar zu einer Erholung aufraffen, doch so wirklich zwingend ist das Ganze bislang nicht. Die Aktie muss über die 41 US-Dollar, um die Bodenbildung entscheidend voranzubringen. Rücksetzer unter die 33,5 US-Dollar sollten hingegen unter allen Umständen vermieden werden. 

Barrick Gold – Noch keine Aufwärtsdynamik

Ein ganz ähnliches Bild bietet sich aktuell auch beim Blick auf den Kursverlauf von Barrick Gold (WKN: 870450 | ISIN: CA0679011084 | Ticker-Symbol: ABR). Auch hier steht die Kursentwicklung der letzten Tage unter dem Motto: Erholung ja, aber nicht zwingend!

Barrick Gold Aktie

Dem Verlaufshoch bei 17 US-Dollar folgte eine Korrektur auf 15 US-Dollar. Die anschließende Erholung geriet bereits im Bereich von 16 US-Dollar ins Stocken. Die zentrale Frage lautet daher: Kann sich Barrick Gold noch einmal zu einer Bewegung in Richtung 17 US-Dollar und darüber hinaus aufraffen oder geraten erneut die 15 US-Dollar unter Druck? Kurzum. Barrick Gold befindet sich in einer ambivalenten charttechnischen Konstellation. Die Aktie muss über die 17 US-Dollar und darf nicht unter die 15 US-Dollar.