Qualcomm mit Chance auf Comeback.

Qualcomm (WKN: 883121 | ISIN: US7475251036 | Ticker-Symbol: QCI) legte kürzlich bärenstarke Zahlen für das 1. Quartal (3-Monats-Zeitraum zum 24. Dezember 2023) seines Fiskaljahres 2024 vor. In unserer Kommentierung vom 02. Februar thematisierten wir die starken Zahlen, aber auch den etwas zurückhaltenden Ausblick des Unternehmens auf das laufende Quartal.

Qualcomm Aktienchartanalyse

In einer ersten Reaktion auf die Zahlen bzw. den Ausblick tauchte Qualcomm in Richtung des eminent wichtigen Unterstützungsbereiches um 140 US-Dollar ab. Ein Bruch dieser Unterstützung hätte den Rücksetzer weiter angefeuert, doch Qualcomm konnte die Zone verteidigen und drehte zunächst wieder nach oben ab. Um die Erholung weiter voranzutreiben, bedarf es nun eines Vorstoßes über die 146,9 US-Dollar.

IBM – Gewinnmitnahmen belasten

Eine spektakuläre Reaktion zeigte die IBM-Aktie (WKN: WKN: 851399 | ISIN: US4592001014 | Ticker-Symbol: IBM) auf die Zahlen zum 4. Quartal 2023. Entsprechend überschrieben wir die Kommentierung vom 26. Januar mit „Aktie mit Kursfeuerwerk. Wann fallen die 200 US-Dollar?“.

IBM Aktie Chartanalyse

Letztendlich verhinderten Gewinnmitnahmen bislang einen Angriff der Aktie auf die 200 US-Dollar. Die IBM-Aktie musste die fulminante Zahlenrally abbrechen und orientiert sich gegenwärtig wieder nach unten. Nun sind Gewinnmitnahmen als Reaktion auf eine derart knackige Rally nichts Überraschendes, doch sollten sie nicht allzu viel charttechnisches Porzellan zerschlagen. Und genau dieses Szenario könnte IBM nun drohen. Kurzum. Im besten Fall bleibt der Rücksetzer auf den Bereich von 180 US-Dollar begrenzt. Die zentrale Unterstützung ist in den Bereich von 165 US-Dollar / 160 US-Dollar zu verorten. Sollte es darunter gehen, müsste die Lage neu bewertet werden.

Texas Instruments – Aktie leidet weiterhin

Texas Instruments (WKN: 852654 | ISIN: US8825081040 | Ticker-Symbol: TII) legte ein Zahlenwerk vor, das den Ansprüchen des Marktes nicht gerecht wurde (sh. Kommentar vom 25. Januar). Die Reaktion des Marktes folgte damals auf dem Fuß und beschäftigt die Aktie noch heute.

Texas Instrument Chartanalyse

Der obere Chart verdeutlicht die aktuelle Situation. Im Vorfeld der Zahlenveröffentlichung erklomm die Aktie den Kursbereich jenseits der 175 US-Dollar. Die Zahlen führten zu kräftigen Gewinnmitnahmen. Aktuell steht der wichtige Unterstützungsbereich um 160 US-Dollar / 155 US-Dollar im Fokus. Weitere Unterstützungen finden sich bei 151 US-Dollar und 150 US-Dollar. Kurzum. Die Luft ist raus. Die Suche nach einem tragfähigen Boden läuft.