Unsere beiden heutigen Protagonisten Meta Platforms und Amazon spiegeln die derzeit vorherrschende Lage im Technologiebereich gut wider. Nach oben hin ist es etwas zäh, aber nach unten wollen auch diese beiden Aktien noch nicht.

Meta Platforms – Und weiter geht’s!

Die Aktie des Facebook-Mutterkonzerns Meta Platforms (WKN: A1JWVX | ISIN: US30303M1027 | Ticker-Symbol: FB2A) konsolidierte zuletzt ihre furiose Aufwärtsbewegung. Dabei bildete sich auf einem exponierten Niveau eine Handelsspanne aus.

Meta Platforms Aktie

Die Kursbereiche um 520 US-Dollar auf der Oberseite und 475 US-Dollar bildeten hierbei die Begrenzungen der Handelsspanne. Meta Platforms  unternahm jüngst den Versuch, diese Handelsspanne über die Oberseite zu verlassen. Der Ausbruch über die 520 US-Dollar löste zwar ein frisches Kaufsignal aus, doch dieses entwickelte bislang keine Durchschlagskraft. Die Gefahr, dass es sich hierbei um ein Fehlsignal handelt, ist durchaus gegeben. Vor diesem Hintergrund werden die nächsten Tage entscheidend. Meta Platforms  muss es gelingen, dem Signal mehr Relevanz zu verleihen. Ein Rücksetzer unter die 520 US-Dollar oder gar unter die 475 US-Dollar wären deutliche Warnsignale. Sollte es zu einem Bruch der 475 US-Dollar kommen, würde zudem eine Neubewertung notwendig.

Amazon – Neues Kaufsignal und nun?

In einer ganz ähnlichen Konstellation befindet sich die Amazon-Aktie (WKN: 906866 | ISIN: US0231351067 | Ticker-Symbol: AMZ). Nach einer Seitwärtsbewegung in den Grenzen 180 US-Dollar und 172 US-Dollar brach die Aktie  über die Oberseite aus. Doch auch in diesem Fall überzeugt das ausgelöste Kaufsignal noch nicht.

Amazon Aktie

Analysten sehen für die Amazon-Aktie noch weiteres Aufwärtspotential. So bestätigten die Analysten der RBC ihr Votum „overweight“ für Amazon und das Kursziel von 215 US-Dollar. Die Analysten von Jefferies hoben hingegen ihr Kursziel von 190 US-Dollar auf 225 US-Dollar an. Das Votum „buy“ wurde in diesem Zusammenhang noch einmal bestätigt. Kurzum. Amazon muss nachsetzen und sich deutlich von den 180 US-Dollar absetzen. In diesem Fall würden die 200 US-Dollar als mögliches Kursziel winken. Ein Rücksetzer unter 180 US-Dollar wäre hingegen ein deutliches Warnsignal.