Oracle – Aktie zündet nach Zahlen den Turbo

Das Zahlenwerk überzeugte auf ganzer Linie. Der Markt honorierte die Daten. Die Oracle-Aktie (WKN: 871460 | ISIN: US68389X1054 | Ticker-Symbol: ORC) ging steil. Aus charttechnischer Sicht zeichnet sich zudem ein Befreiungsschlag ab.

Oracle gelang es, den Umsatz im 3. Quartal 2024 gegenüber dem 3. Quartal 2023 (3-Monats-Zeitraum zum 28. Februar 2022) um über 7 Prozent auf nunmehr 13,280 Mrd. US-Dollar zu steigern, nach 12,398 Mrd. US-Dollar im entsprechenden Vorjahresquartal. Maßgeblichen Anteil am starken Umsatzanstieg hatte das Cloudgeschäft.

Oracle veröffentlichte für den aktuellen Berichtszeitraum einen Gewinn (GAAP) in Höhe von 2,401 Mrd. US-Dollar (entspricht EPS (earnings per share) in Höhe von 0,85 US-Dollar). Im entsprechenden Vorjahreszeitraum lag der Gewinn bei 1,896 Mrd. US-Dollar (entspricht EPS in Höhe von 0,68 US-Dollar). Um Sondereffekte bereinigt (non-GAAP) wies Oracle im aktuellen Berichtszeitraum einen Gewinn in Höhe von 3,982 Mrd. US-Dollar (entspricht EPS in Höhe von 1,41 US-Dollar) aus, nach einem Gewinn in Höhe von 3,382 Mrd. US-Dollar (entspricht EPS in Höhe von 1,22 US-Dollar).

Oracle-Aktie

Aktie zündet den Turbo

Die Aktie zündete den Kursturbo. Aktuell läuft der Versuch, sich der markanten Widerstandszone um 127+ US-Dollar zu entledigen. Hier liegt ein altes Doppeltop, das nun aber durch den furiosen Kursanstieg mächtig ins Wanken geriet. Sollte das Unterfangen gelingen, käme der Ausbruch einem Befreiungsschlag gleich. Rücksetzer bleiben in der aktuellen Situation eng begrenzt. Im besten Fall auf 120 US-Dollar / 117 US-Dollar.

Analystenstimmen

Die Veröffentlichung der Quartalszahlen führte zu einigen Aktualisierungen bei den Analysteneinschätzungen. So hoben die Analysten der Bank of America ihr Kursziel für Oracle von 122 US-Dollar auf 144 US-Dollar an. Das Votum heißt unverändert „neutral“. Die Analysten von Goldman Sachs beließen Oracle ebenfalls auf „neutral“. Das Kursziel wurde von 115 US-Dollar auf 130 US-Dollar angehoben. Deutlich pessimistischer ist man im Hause JPMorgan. Die Einstufung lautet hier „neutral“. Das Kursziel wurde leicht von 100 US-Dollar auf 105 US-Dollar angehoben.