HEIDELBERG bestätigt nach solidem zweiten Quartal Prognose und liegt

gut auf Kurs (FOTO)

Heidelberg (ots) -

- Umsatz und Auftragseingang: Zum Halbjahr währungs- kursbereinigt auf

Vorjahresniveau

- Bereinigte EBITDA-Marge: Anstieg auf 9,2 Prozent nach erstem Halbjahr

- Neue Technogien: Wachstum im Verpackungsdruck / Erfolgreicher Marktstart von

Gallus One und Boardmaster

- Operativer Cashflow: Verbesserung gegenüber Vorjahreszeitraum

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (HEIDELBERG) liegt aufgrund einer leichten

Umsatzverbesserung in der wichtigen Region EMEA durch Wachstum im

Verpackungssegment im Geschäftsjahr 2023/2024 nach sechs Monaten trotz

angespannter Lage in der Weltwirtschaft gut auf Kurs. Das Technologieunternehmen

erzielte im ersten Halbjahr (1. April - 30. September 2023) mit 1,092 Mrd. EUR

währungsbereinigt einen Umsatz auf Vorjahresniveau (1,120 Mrd. EUR). Der

Auftragseingang lag nach sechs Monaten mit 1,184 Mrd. EUR währungsbereinigt

ebenfalls auf dem Niveau des Vorjahres (1,229 Mrd. EUR). Das bereinigte

operative Ergebnis (EBITDA) verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum und

betrug zum Halbjahr 101 Mio. EUR (Vorjahr bereinigt: 92 Mio. EUR). Die

entsprechende bereinigte EBITDA-Marge stieg auf 9,2 Prozent (Vorjahr: 8,2

Prozent).

Neue Technologien im Wachstumssegment Verpackungsdruck mit erfolgreichem

Marktstart

Der Verpackungs- und Etikettendruck verzeichnet dank der global steigenden

Nachfrage nach verpackten Waren ein strukturelles Wachstum. In diesem Umfeld

verlief der Marktstart neuer Technologien von HEIDELBERG für dieses

Wachstumssegment erfolgreich. So bewährte sich die digitale

Etikettendruckmaschine "Gallus One" auf der wichtigen Branchenmesse LabelExpo

mit einem hohen Kundeninteresse. Zudem konnten mit der "Boardmaster" für den

hochproduktiven Verpackungsdruck weitere Umsätze erzielt werden. Parallel dazu

stieg im Segment Packaging Solutions der Auftragseingang zum Halbjahr im

Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich um rund 16 Prozent. "Weil der

Verpackungsdruck stabile Wachstumsraten aufweist, bauen wir hier unser Portfolio

kontinuierlich weiter aus", sagt Dr. Ludwin Monz, Vorstandsvorsitzender von

HEIDELBERG.

Positiv machten sich im Berichtszeitraum neben Produkt- und Ländermixeffekten

auch Preisanpassungen zur Kompensation der verzeichneten Teuerungen bei

Personal, Material und Energie bemerkbar. Das Ergebnis nach Steuern war zum

Halbjahr mit 33 Mio. EUR weiterhin deutlich positiv. Im Vergleich zum Vorjahr

(44 Mio. EUR) kamen ein höherer Steueraufwand, gestiegene Zinsaufwände für

Pensionen und der Wegfall positiver Sondereinflüsse zum Tragen.

Operativer Cashflow gegenüber Vorjahreszeitraum verbessert

Die Mittelgenerierung aus laufender Geschäftstätigkeit (operativer Cashflow) hat

sich insbesondere durch ein konsequentes Management von Beständen und

Forderungen (Working Capital) stark verbessert. Der Free Cashflow lag trotz

dieser positiven Entwicklung nach sechs Monaten mit -28 Mio. EUR unter dem

Vorjahr (-13 Mio. EUR), das seinerseits Sondereinflüsse in Höhe von rund 52 Mio.

EUR enthalten hatte. "Die aktuelle Entwicklung des Free Cashflows unterstreicht

die Notwendigkeit, dass wir mit weiteren Impulsen aus dem

Wertsteigerungsprogramm Ressourcen für Wachstum in Segmenten wie dem lukrativen

Digitaldruck generieren", sagt Finanzvorständin Tania von der Goltz. Die

Analysephase des Programms dauert an. HEIDELBERG plant weiter mit einem

positiven Free Cashflow zum Ende des Geschäftsjahres.

Halbjahreszahlen 2023/2024 bestätigen Prognose

Die Prognose für das Geschäftsjahr 2023/2024 gilt unverändert wie am 14. Juni

2023 veröffentlicht. Unter der Annahme, dass die Weltwirtschaft nicht schwächer

als von den Wirtschaftsforschungsinstituten vorhergesagt wächst, rechnet das

Unternehmen für das Geschäftsjahr 2023/2024 weiterhin mit einem Umsatz, der dem

Wert des Vorjahres entspricht (2,435 Mrd. EUR). Die bereinigte EBITDA-Marge wird

ebenfalls auf dem Wert des Vorjahres erwartet (7,2 Prozent).

Bild 1: Die digitale Etikettendruckmaschine "Gallus One" bewährte sich auf der

wichtigen Branchenmesse LabelExpo mit einem hohen Kundeninteresse.

Bild 2: Mit der "Boardmaster" für den hochproduktiven Verpackungsdruck konnte

HEIDELBERG weitere Umsätze erzielen.

Bildmaterial und weitere Informationen über das Unternehmen stehen im

Investor-Relations (https://www.heidelberg.com/global/de/about_heidelberg/invest

or_relations/overview_1.jsp) - und Presseportal (https://www.heidelberg.com/glob

al/de/about_heidelberg/press_relations/press_release/ov_press_lounge.jsp#%3B1475

%3B0%3B0%3B0%3B%3Bscore%3B0) der Heidelberger Druckmaschinen AG unter

http://www.heidelberg.com zur Verfügung.

Wichtiger Hinweis:

Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf

Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der Heidelberger Druckmaschinen

Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist,

dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige

tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen

Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu

diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen

Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der

grafischen Industrie gehören. Die Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft

übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige

Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser

Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.

Pressekontakt:

Corporate Communications

Florian Pitzinger

Tel.: +49 (0)151 67968774

E-Mail: Florian.Pitzinger@heidelberg.com

Thomas Fichtl

Telefon: +49 6222 82- 67123

E-Mail: Thomas.Fichtl@heidelberg.com

Investor Relations

Maximilian Beyer

Tel: +49 (0)6222 82-67120

E-Mail: Maximilian.Beyer@heidelberg.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6678/5643762

OTS: Heidelberger Druckmaschinen AG

ISIN: DE0007314007