Am heutigen Dienstag, den 10.10.2023, konnte der prominente Autohersteller Mercedes Benz einige Nachrichten für die Fans der Automarke und die Anleger der Aktie mitbringen. Vor Kurzem verkündete das Unternehmen aufregende Neuigkeiten bezüglich bevorstehender Updates, die in naher Zukunft für sämtliche Kunden verfügbar sein werden.

Neuste Entwicklungen

Im dritten Quartal ging der weltweite Absatz von Autos im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um vier Prozent auf 510.600 Fahrzeuge zurück, wie der Autohersteller Mercedes Benz am 10.10.2023 bekanntgab. Die Verkaufszahlen variierten je nach Region, wobei Europa und die USA im dritten Quartal starke Ergebnisse verzeichnen konnten. In China stiegen die Verkäufe der G-Klasse und von Mercedes-Maybach erheblich. In Südkorea und Japan gab es ebenfalls Zuwächse, während Nordamerika einige Herausforderungen bei Modellwechseln und Teileverfügbarkeit verzeichnete. Bei vollelektrisch angetriebenen Autos konnte Mercedes Benz dank der Kompaktmodelle EQA und EQB einen Zuwachs von 66 Prozent auf 61.600 Fahrzeuge verzeichnen.

Nach den ersten neun Monaten liegt der Gesamtabsatz von Mercedes Benz im Bereich Pkw immer noch zwei Prozent über dem Vorjahresniveau, mit knapp 1,53 Millionen verkauften Fahrzeugen. Auf Jahresbasis strebt das Unternehmen an, den Absatz auf dem Niveau des Vorjahres zu halten. Bei den Lieferwagen verzeichnete Mercedes Benz im dritten Quartal einen Absatzzuwachs von einem Prozent auf 105.100 Vans. In den ersten neun Monaten beträgt der Zuwachs insgesamt elf Prozent. Am 10.10.2023 dreht sich die Aktie von Mercedez Benz um 1,26 Prozent auf 64,55 Euro.

Mercedes Benz

Spannende Over-the-Air-Updates

Mercedes Benz führt weltweit in über 700.000  Fahrzeugen ein Paket neuer Unterhaltungs- und Navigationsfunktionen durch Over-the-Air-Updates (OTA) ein.

Die neuen Funktionen werden zwischen August und November 2023 auf Modellen mit der zweiten Generation des MBUX-Infotainmentsystems verfügbar sein. Magnus Östberg, Chief Software Officer bei Mercedes Benz AG, teilte mit, dass die von Mercedes-Benz entwickelte Software umfangreiche Funktionen wie In-Car-Entertainment, immersive Dolby Atmos®-Audiowiedergabe, Video-Streaming und erweiterte Navigationsmöglichkeiten bietet.

Mercedes Benz bekräftigt sein Engagement für seine Kunden, indem es allen Fahrzeugen der ersten Generation mit MBUX den Zugriff auf die Google „Place Details“ ermöglicht. Diese Funktion, die bereits für die zweite Generation des MBUX verfügbar ist, bietet umfassende Informationen zu über 200 Millionen Geschäften und anderen Orten weltweit, einschließlich Öffnungszeiten, Fotos, Bewertungen und Rezensionen. Dieses Update wird serverseitig bereitgestellt und steht somit automatisch allen Kunden zur Verfügung. Darüber hinaus wird die Routenplanungs- und -führungsfunktion in beiden MBUX-Generationen verbessert, um die Reichweite von Plug-in-Hybrid- und vollelektrischen Fahrzeugen zu maximieren.

Börsennews-Redaktion intern/ sn