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BioNTech Dokumente WKN: A2PSR2 ISIN: US09075V1026 Kürzel: BNTX Forum: Aktien User: Marley16

84,90 EUR
-0,06 %-0,05
13. May, 15:16:21 Uhr, Quotrix Düsseldorf

Darüber diskutieren die Nutzer

Die Nutzer Thekla, Sahin und Türeci diskutieren über die Entwicklung und Zukunft von Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (ADCs) in der Krebstherapie. Sie sind der Meinung, dass ADCs die bisherigen Chemotherapien allmählich ersetzen werden, da sie gezielter eingesetzt werden können und weniger Nebenwirkungen haben. Sie sehen ADCs auch als Ergänzung zu mRNA-Krebsimpfstoffen.
Kommentare 395
Marley16
Marley16, 11. Apr 11:22 Uhr
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❗️Artikel14 vom 11.April 2024 Biontech arbeitet an über zwanzig Medikamenten gegen Krebs. https://www.wiwo.de/unternehme n/industrie/biontech-das-wuerde-ein-neues-zeitalter-in-der-krebstherapie-einleiten/29750834.html Das Problem bei reiner mRNA-Therapie wäre, dass der Tumor oft schon zu groß ist und exponentiell wächst und das stimulierte Immunsystem ihn zwar bekämpfen kann, aber nicht schnell genug mit diesem Wachstum und bei dieser Größe nachkommt. Daher bekämpft man die großen Metasthasen mit ADCs (mit neuer punktgenauer Chemotherapie) und dann räumt man mit mRNA die kleineren Reste weg. Dass Moderna grundsätzlich weiter wäre, halte ich für eine Fehleinschätzung, meiner bescheidenen Meinung nach. Die Amis machen zwar mehr Wirbel, aber haben außer mRNA weniger zu bieten. Biontech hat mehr Tools neben mRNA und viel mehr Erfahrung in der Onkologie. Modernas Stärke waren traditionell Infektionskrankheiten und selbst dort liegt Biontech inzwischen teilweise vorne (Wirtschaftlichkeit, Geschwindigkeit und nötige Wirkstoffmenge/Wirksamkeit/Nebenwirkungen). Auch bei CAR-T dürfte Biontech klar vorne liegen und mehr eigene Wertschöpfung haben als Moderna. Man kann sagen, dass CAR-T-Zelltherapie darauf abzielt, das Immunsystem des Patienten zu stärken und seine eigenen T-Zellen zu verwenden, um Krebszellen zu bekämpfen, während ADCs darauf abzielen, gezielt zytotoxische Wirkstoffe in Krebszellen zu liefern, um sie zu zerstören. Neben mRNA sind CAR-T und ADC zwei unterschiedliche Ansätze in der Krebstherapie, die beide darauf abzielen, Krebszellen gezielt zu bekämpfen, aber auf unterschiedliche Weise. CAR-T-Zelltherapie (Chimeric Antigen Receptor T-Cell Therapy): Bei der CAR-T-Zelltherapie werden dem Patienten zunächst T-Zellen entnommen, die dann im Labor genetisch verändert werden, um ein chimäres Antigenrezeptorprotein (CAR) zu exprimieren. Dieser Rezeptor ermöglicht es den T-Zellen, Krebszellen zu erkennen und anzugreifen, indem er an spezifische Oberflächenantigene auf den Krebszellen bindet. Die modifizierten T-Zellen werden dann in den Patienten zurückgeführt, wo sie die Krebszellen erkennen und zerstören können. CAR-T-Zelltherapie ist besonders wirksam bei der Behandlung bestimmter Blutkrebsarten wie akuter lymphatischer Leukämie (ALL) und bestimmter Formen von Non-Hodgkin-Lymphomen. Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC, Antibody-Drug Conjugate): ADCs sind synthetische Moleküle, die aus einem monoklonalen Antikörper, der spezifisch an ein bestimmtes Antigen auf Krebszellen bindet, und einem zytotoxischen Wirkstoff (chemotherapeutisches Mittel) bestehen. Der Antikörper bindet selektiv an das Antigen auf den Krebszellen und ermöglicht so die gezielte Abgabe des zytotoxischen Wirkstoffs in die Krebszellen. Nachdem der ADC an die Krebszelle gebunden hat, wird der zytotoxische Wirkstoff freigesetzt und zerstört die Krebszelle von innen. ADCs werden häufig zur Behandlung verschiedener Krebsarten eingesetzt, darunter Brustkrebs, Lungenkrebs und Lymphome. Übrigens, die Themen der Hauptversammlung sind sehr umfangreich in der Einladung. https://investors.biontech.de/node/16126/html#ex99_1biontechseagminvitat.htm Ernstgemeinte Vorschläge für Fragen anlässlich der HV nehme ich gerne wieder hier oder per PN Direktnachricht entgegen. Von der AACR-Jahrestagung kamen bisher nur Infos zum BNT122. Da fehlen aber noch Infos zu mindestens 2 weiteren Kandidaten. Hat jemand dazu etwas vernommen? Kandidat: Autogene Cevumeran (BNT122, RO7198457) randomisierte Phase-2-Studie Datum: Montag, 8. April 2024 (MEZ) / Sonntag, 7. April 2024 (PST) Kandidat: BNT116 LuCa-MERIT-1 Phase-1-Studie Datum: Montag, 8. April 2024 Kandidat: BNT324/DB-1311 globale Phase-1/2a-Studie Poster-Präsentation Datum: Montag, 8. April 2024
Marley16
Marley16, 6. Mär 22:20 Uhr
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Artikel14 vom 06.03.2024 Biontech & KI! Sehr lesenswert! https://www.nytimes.com/2023/12/05/special-series/artificial-intelligence-cancer-vaccine-biontech.html?searchResultPosition=1
hotzenplotz5
hotzenplotz5, 11.02.2024 14:10 Uhr
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Ahhh mit geringeren Kosten produzierte Nachahmer Produkte
hotzenplotz5
hotzenplotz5, 11.02.2024 14:09 Uhr
0
Was sind me too Produkte?
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