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MTU AERO ENGINES WKN: A0D9PT ISIN: DE000A0D9PT0 Kürzel: MTX Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

233,90 EUR
-0,43 %-1,00
10. May, 14:43:57 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 2.363
Geilertyp79
Geilertyp79, 22. Feb 0:32 Uhr
0
Maple = Beste Leben
MCGTZ
MCGTZ, 21. Feb 22:46 Uhr
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Es war ja auch nie eine Divi Aktie daher nicht schön aber in Ordnung.
Quixote
Quixote, 21. Feb 22:32 Uhr
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Wenigstens herrscht jetzt Klarheit.
S
Seeeb, 21. Feb 22:12 Uhr
0
ROUNDUP/Wegen Triebwerksrückruf: MTU kürzt Dividende - Mehr Geschäft 2024 MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Aktionäre von MTU müssen sich wegen des teuren Materialfehlers an den Antrieben vieler Airbus-Jets vorerst mit weniger Dividende zufriedengeben. Für 2023 sollen sie je Anteilschein 2 Euro erhalten, wie der Triebwerkshersteller überraschend am Mittwochabend in München mitteilte. Für 2022 hatte MTU noch 3,20 Euro ausgeschüttet. Die Reparatur der Getriebefan-Triebwerke des US-Partners Pratt & Whitney kostet viel Geld. MTU-Chef Lars Wagner will das Geld nun auch in den nächsten Jahren stärker zusammenhalten. Für 2024 rechnet er jedoch mit einem kräftigen Geschäftszuwachs. Am Finanzmarkt kamen die Nachrichten am Abend schlecht an. Im nachbörslichen Handel auf der Plattform Tradegate verlor die MTU-Aktie im Vergleich zum Xetra-Schlusskurs zuletzt rund dreieinhalb Prozent. Bisher hatte MTU zugesagt, die Ausschüttungsquoten kontinuierlich zu steigern. Am Ende sollten 40 Prozent des um Sonderposten bereinigten Jahresüberschusses als Dividende an die Anteilseigner fließen. Jetzt setzt der Vorstand dieses Ziel für die Geschäftsjahre 2024 bis 2026 aus. Das Management sieht in diesem Schritt "eine maßvolle Abwägung zwischen den erwarteten Liquiditätsabflüssen und den starken Wachstumsperspektiven des Unternehmens", wie es in der Mitteilung weiter hieß. Denn neben der aufwendigen Reparatur fast aller Triebwerke der Getriebefan-Reihe will MTU weiterhin in die eigenen Standorte investieren und Technologien für künftige Antriebstypen entwickeln. Die Ausgaben dafür schränkten "die Möglichkeiten zur Zahlung von Dividenden auf dem bisherigen Niveau" in den nächsten Jahren ein, begründete der Vorstand die geringeren Ausschüttungen. Für 2024 rechnet die MTU-Führung für 2032 mit einem kräftigen Geschäftszuwachs. So soll der Umsatz 7,3 bis 7,5 Milliarden Euro erreichen. Davon dürften mehr als 12 Prozent als operativer Gewinn vor Zinsen, Steuern und Sondereffekten (bereinigtes Ebit) hängen bleiben. Der freie Mittelzufluss (Free Cashflow) soll im niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich liegen. Laut den Unternehmen zur Verfügung gestellten Daten erwarten Analysten für 2024 im Schnitt einen Umsatz von 7,15 Milliarden Euro sowie ein bereinigtes operatives Ergebnis von 901 Millionen Euro. Die tatsächlichen Geschäftszahlen will MTU wie geplant am 29. Februar veröffentlichen. Bei seinen Jahreszielen für 2023 hatte der Vorstand Ende Oktober Sondereffekte wie den Triebwerksrückruf ausgeklammert. Bereinigt um die diese sollte der Umsatz 2023 weiterhin auf 6,1 bis 6,3 Milliarden Euro klettern. Der ebenfalls bereinigte operative Gewinn vor Zinsen und Steuern soll mit gut 800 Millionen Euro einen Rekordwert erreichen. Einschließlich der Sonderbelastung von etwa einer Milliarde Euro für den Triebwerksrückruf dürfte das operative Ergebnis jedoch in den roten Zahlen landen. Grund des Rückrufs ist ein Materialfehler: Pratt & Whitney hatte bei der Herstellung von Turbinenscheiben der Getriebefan-Triebwerke ein problematisches Metallpulver verwendet. Der Antriebstyp kommt bei etwa jedem zweiten Exemplar der meistgefragten Airbus-Modellfamilie A320neo sowie beim kleineren Airbus A220 und den E2-Jets des brasilianischen Herstellers Embraer zum Einsatz. MTU liefert Teile des Antriebs und betreibt eine der weltweit drei Endmontagelinien. Betroffen sind laut der Pratt & Whitney-Mutter RTX fast alle schon ausgelieferten Turbinen der Reihe. Viele Antriebe sollen recht kurzfristig in die Wartung. Deshalb müssen im ersten Halbjahr 2024 weltweit voraussichtlich bis zu 650 Airbus-Jets am Boden bleiben./mis/stw/he ISIN DE000A0D9PT0 AXC0316 2024-02-21/19:56
Quixote
Quixote, 21. Feb 21:17 Uhr
0
Die Dividendenerwartung war höher.
B
Bmwm4, 21. Feb 19:21 Uhr
0
Wieso fällt die Aktie auf einmal. Hat jemand news?
Quixote
Quixote, 21. Feb 19:07 Uhr
0
Die Dividende soll lt. Adhoc-Mitteilung 2,00 € betragen.
S
Seeeb, 21. Feb 13:03 Uhr
1
20.02.24 23:41 aktiencheck.de München (www.aktiencheck.de) - Leerverkäufer Marshall Wace LLP hat Netto-Leerverkaufsposition in Aktien der MTU Aero Engines AG leicht gesenkt: Die Shortseller des Hedgefonds Marshall Wace LLP haben ihre Leerverkauf-Aktivitäten in den Aktien des Triebwerkherstellers MTU Aero Engines AG (ISIN: DE000A0D9PT0, WKN: A0D9PT, Ticker-Symbol: MTX, Nasdaq OTC-Symbol: MTUAF) ein Stück weit verringert. Der von Ian Wace und Paul Marshall gegründete Londoner Hedgefonds Marshall Wace LLP hat am 16.02.2024 seine Netto-Leerverkaufsposition von 0,70% auf 0,68% der Aktien der MTU Aero Engines AG abgebaut. Aktuell halten die Leerverkäufer der Hedgefonds folgende Netto-Leerverkaufspositionen in den Aktien der MTU Aero Engines AG 0,94% Qube Research & Technologies Limited (09.02.2024) 0,68% Marshall Wace LLP (16.02.2024) 0,59% EXANE ASSET MANAGEMENT (28.09.2016) Damit halten die Leerverkäufer der Hedgefonds derzeit insgesamt Netto-Leerverkaufspositionen in Höhe von mindestens 2,21% der Aktien der MTU Aero Engines AG. Quoten unter 0,50% werden in unserer Berichterstattung als nicht veröffentlichungspflichtig nicht berücksichtigt.
S
Seeeb, 14. Feb 12:54 Uhr
0
13.02.24 22:35 JEFFERIES NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Jefferies hat das Kursziel für MTU von 260 auf 280 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Analystin Chloe Lemarie ordnete vor den Jahreszahlen im europäischen Luftfahrt- und Rüstungselektroniksektor ihre Rangfolge der Unternehmen neu. Nach kräftiger Kurssteigerung im Sektor sieht sie bei MTU und Airbus noch Möglichkeiten. Für die am höchsten bewertete BAE Systems wird sie vorsichtiger./ajx/he Veröffentlichung der Original-Studie: 13.02.2024 / 15:59 / ET Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 13.02.2024 / 15:59 / ET Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 85 Abs. 1 WpHG, Art. 20 VO (EU) 596/2014 für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter http://web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html.
S
Seeeb, 14. Feb 12:52 Uhr
0
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/mtu-aero-engines-aktie-jefferies-company-inc-vergibt-buy-13258209
Peterson19
Peterson19, 29.01.2024 17:42 Uhr
0
Ob wir bis MAI wieder die 245€ knacken? Wäre super😄
MCGTZ
MCGTZ, 24.01.2024 14:29 Uhr
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EK 165 da geht noch was ✅
hako28
hako28, 23.01.2024 20:17 Uhr
1

Sehr gut Turnschuh:-) Ich bleib noch drinnen. Bin ja schon seit 174, 5 dabei. Lasse es noch ein wenig für mich arbeiten. Vll kommen wir ja bis 245€ Was natürlich schön wäre

EK 165 ich bleibe auch weiterhin drin, früh oder später wird die 240 - 250 kommen, erst dann kann ich mir Gedanken machen 😉
Peterson19
Peterson19, 23.01.2024 18:25 Uhr
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Sehr gut Turnschuh:-) Ich bleib noch drinnen. Bin ja schon seit 174, 5 dabei. Lasse es noch ein wenig für mich arbeiten. Vll kommen wir ja bis 245€ Was natürlich schön wäre
T
Turnschuh, 23.01.2024 17:29 Uhr
1
April oder Mai werden Dividenden gezahlt. Habe gerade meine Gewinne gesichert und steige wieder ein, wenn der Kurs bei 210 oder drunter ist. 250€ Plus wollte ich mir nicht entgehen lassen. :-)
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10 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
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