PORSCHE WKN: PAH003 ISIN: DE000PAH0038 Kürzel: PAH3 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Das Problem ist doch eine Bewertung von Autofirmen zu bekommen. Bin selber oft bei audi in Ingolstadt und wüsste nicht wie man das bewertet. Im Grund ist da viel Grund vorhanden und Hallen usw. aber wenn Audi jetzt beschließen würde das Werk zu schließen wüsste ich nicht wer das kaufen würde. Von daher sind das zwar Werte aber wie hoch die sind schwierig. Das trifft übrigens auf den kompletten Immomarkt von solchen Gegenden zu. Was sind da Häuser wert wenn Audi weg wäre. Aber danke für die Aufklärung bin selber noch gar nicht in der Autoindustrie investiert von daher muss ich erstmal das Verständnis aufbauen. Autofirmen sind ja allgemein günstig nach herkömmlichen Methoden
Das war hier schon oft Thema. Einierseits hat die Porsche SE Aktie einen irren inneren Wert. Sie ist ja geringer bewertet als die Summer der Anteile von VW und Porsche, die sie besitzt. Dazu kommt noch, dass VW auch geringer bewertet ist, als die Anteile ihrer Töchterfirmen wie Traton und Porsche AG. D.h. dass die Marken VW, Audi, Skoda, etc. mit einem negativem Wert an der Börse bewertet werden. Das ist schon verrückt und klingt zu schön um wahr zu sein. Wenn du aber vor drei Jahren Porsche SE oder VW gekauft hättest, dann wärst du trotzdem schwer im Minus und hättest vom inneren Wert und der Divi nicht so viel Freude wie erwartet. Wir hoffen aber, dass der innere Wert sich auch irgendwann (vielleicht 2025?) mal entfalten darf und wir uns dann darüber freuen, eine so stark unterbewertete Aktie im Depot zu haben. Ich persönlich glaube, dass der Kursabfall inzwischen beendet ist und uns zumindest eine Seitwärtsbewegung mit 5% Divi bevorsteht, hoffentlich aber ein Kursanstieg und steigende Divi.
3 Jahre sind halt eine viel zu kurze Zeit. Deine Aussagen zum inneren Wert sind korrekt und daher ist es auch definitiv sinnvoller Aktien der PSE zu halten im Vergleich zur PAG. Dennoch kann natürlich auch ein PSE investment scheitern, dafür müssten aber die VW und porsche gewinne dauerhaft deutlich einbrechen. Solange beide Unternehmen ihre dividenden nicht senken, wird die langfristige PSE rendite in ordnung sein, völlig egal wie die marktbewertung kurzfristig schwankt. Und kurzfristig sind auch 3 jahre.
Das war hier schon oft Thema. Einierseits hat die Porsche SE Aktie einen irren inneren Wert. Sie ist ja geringer bewertet als die Summer der Anteile von VW und Porsche, die sie besitzt. Dazu kommt noch, dass VW auch geringer bewertet ist, als die Anteile ihrer Töchterfirmen wie Traton und Porsche AG. D.h. dass die Marken VW, Audi, Skoda, etc. mit einem negativem Wert an der Börse bewertet werden. Das ist schon verrückt und klingt zu schön um wahr zu sein. Wenn du aber vor drei Jahren Porsche SE oder VW gekauft hättest, dann wärst du trotzdem schwer im Minus und hättest vom inneren Wert und der Divi nicht so viel Freude wie erwartet. Wir hoffen aber, dass der innere Wert sich auch irgendwann (vielleicht 2025?) mal entfalten darf und wir uns dann darüber freuen, eine so stark unterbewertete Aktie im Depot zu haben. Ich persönlich glaube, dass der Kursabfall inzwischen beendet ist und uns zumindest eine Seitwärtsbewegung mit 5% Divi bevorsteht, hoffentlich aber ein Kursanstieg und steigende Divi.
Null Ironie enthalten und da ich mich wirklich erst ein paar Tage mit Porsche beschäftige kommt mir das jetzt komische vor ja. Kgvs die Einstellig sind weißen ja eher auf Firmen hin von denen kein Wachstum mehr erwartet wird. Aber kgvs in der Größenordnung habe ich noch nicht gesehen
Eine kurze Verständnisfrage, wenn hier von Gewinn geredet wird kann man ja nur von Wert Änderungen der Assets reden oder? Wirkliche Mittelzuflüsse kommen nur mit Dividenden zustande oder? Bedeutet wenn die Kurse von VW und Porsche sinken wird man eher von „Verlust“ sprechen. Im Grunde liegt die Unterbewertung dann nicht am kurs Gewinn Verhältnis sondern am Börsenwert der Holding im vgl zu den gehaltenen Asset?
Eine kurze Verständnisfrage, wenn hier von Gewinn geredet wird kann man ja nur von Wert Änderungen der Assets reden oder? Wirkliche Mittelzuflüsse kommen nur mit Dividenden zustande oder? Bedeutet wenn die Kurse von VW und Porsche sinken wird man eher von „Verlust“ sprechen. Im Grunde liegt die Unterbewertung dann nicht am kurs Gewinn Verhältnis sondern am Börsenwert der Holding im vgl zu den gehaltenen Asset?
Ironie kannst dir schenken, war für alle Blindgänger, die meinen Porsche/ Piech wissen nicht wie man Geld vermehrt! Porsche gibt es gerade bei der PSE umsonst! Die Dividende ist auch top… alles easy 2030 sind die Schulden komplett weg und selbst wenn nur die Schulden auf die MK drauf gerechnet wird ist das eine schöne Steigerung! KGV 3 was will man falsch machen!
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