Zu den Dax-Werten, die nach wie vor ein beeindruckendes Momentum aufweisen, gehören unsere beiden heutigen Protagonisten Deutsche Bank und die Commerzbank. Beide Aktien haussierten und stellten eine beeindruckende Kursrally auf die Beine. Die Dynamik ließ zuletzt zwar ein wenig nach, doch noch gibt es keine belastbaren Anzeichen für eine obere Trendwende. Setzt sich die Kursrally womöglich fort?

Commerzbank – Den Widerstand vor Augen.

Unsere letzte Kommentierung zur Commerzbank (WKN: CBK100 | ISIN: DE000CBK1001 | Ticker-Symbol: CBK) überschrieben wir am 02. April mit „Weitere Kursgewinne möglich“. Die Aktie trieb den Ausbruch über den markanten Widerstandsbereich von 12 Euro konsequent voran. Die 13,8 Euro zeichneten sich nach dem Ausbruch über den 12er Widerstand als potentielles Bewegungsziel ab.

Commerzbank Aktie

Im Bereich von 13,8 Euro liegt ein markantes Hoch aus dem Januar 2018. Die Aktie löste sich rasch von den 12 Euro und notiert nun im Bereich von 13,5 Euro. Bis zu den 13,8 Euro ist es nicht mehr weit. Zwei mögliche Szenarien kristallisieren sich heraus. (I) Die Commerzbank-Aktie überwindet die 13,8 Euro und kann ihre Bewegung auf der Oberseite fortsetzen oder (II) die Commerzbank scheitert an den 13,8 Euro. Mit Blick auf die zurückliegende Rally ist durchaus mit dem Einsetzen von Gewinnmitnahmen zu rechnen. Solange sich etwaige Rücksetzer oberhalb von 12 Euro abspielen, ist alles im grünen Bereich. 

Deutsche Bank – Frisches Kaufsignal oder Rücksetzer.

Die Aktie der Deutschen Bank (WKN: 514000 | ISIN: DE0005140008 | Ticker-Symbol: DBK) arbeitet sich aktuell am Widerstandsbereich von 15 Euro ab. Noch will es der Aktie nicht gelingen, diesen zu überwinden und somit ein frisches Kaufsignal auszulösen.

Deutsche Bank Aktiemchart

Dass es die Deutsche-Bank-Aktie bislang nicht schafft, die 15 Euro nachhaltig zu überwinden, sollte nach dem zurückliegenden Kursanstieg nicht überraschen. Zur Vorsicht sollte der Umstand aber dennoch mahnen. Mit Gewinnmitnahmen muss jederzeit gerechnet werden. Idealerweise bleiben etwaige Rücksetzer auf 14 Euro begrenzt. Sollte es darunter gehen, müsste die Lage neu bewertet werden. Doch noch hält die Deutsche Bank alle Trümpfe in der Hand, um ihre Aufwärtsbewegung auf der Oberseite fortzusetzen. So würde ein Ausbruch über die 15 Euro ein Kursziel bei 17,5 Euro aktivieren. In diesem Bereich liegt ein Verlaufshoch aus dem Jahr 2017.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)