Nordex – Aufträge über Aufträge.

In unserer letzten Kommentierung (vom 25. März) thematisierten wir an dieser Stelle die von Nordex mit RWE unterzeichnete Vereinbarung. Doch dabei blieb es nicht. In den letzten Tagen trudelten einige Meldungen über frische Auftragseingänge ein. So erhielt Nordex zuletzt Aufträge von der südafrikanischen EDF Renewables über 50 Turbinen mit einer Gesamtleistung von 295 MW.  Die Marktakteure honorieren die aktuell starke Nachrichtenlage.

Nordex Aktie

Höhere Kursziele vor Augen.

In unserer letzten Kommentierung thematisierten wir das überaus spannende Chartbild der Aktie des Windkraftanlagenherstellers. Nordex bestätigte zuvor die eminent wichtige Unterstützungszone 11,3 Euro / 11,0 Euro nahm schließlich den markanten Widerstand bei 12,3 Euro ins Visier. Ein erster Versuch, die 12,3 Euro zu überwinden, scheiterte Ende März. Gewinnmitnahmen setzten zunächst, doch der charttechnische Schaden hielt sich in Grenzen. Im Großen und Ganzen gelang es Nordex, die 12 Euro zu verteidigen. Die zentrale Unterstützung 11,3 Euro / 11,0 Euro blieb unberührt.

Der leichte Rücksetzer in Richtung 12 Euro kreierte frisches Kaufinteresse. Die Aktie drehte erneut nach oben ab und dieses Mal gelang der Ausbruch über die 12,3 Euro. Das damit ausgelöste Kaufsignal entfaltete gleich seine Wirkung. Die Nordex-Aktie lief rasch den nächsten wichtigen Widerstandsbereich 13,0 Euro / 13,2 Euro an und steht damit vor einer weiteren Entscheidung.

Entscheidung steht an.

Das Erreichen der Zone 13,0 Euro / 13,2 Euro zwingt die Aktie zur Entscheidung. Ein erfolgreicher Ausbruch über die 13,2 Euro würde der Aktie ein weiteres Kaufsignal bescheren. In diesem Fall könnte es durchaus bis in den Bereich von 14 Euro bis 15 Euro weitergehen. Allerdings muss auch ein Scheitern als mögliches Szenario thematisiert werden. Das exponierte Kursniveau macht die Aktie anfällig für etwaige Rücksetzer. Sollte es hierzu kommen, wäre es wichtig, dass sich diese oberhalb von 11,3 Euro – idealerweise oberhalb von 12 Euro - abspielen.