AMD – Chartbild trübt massiv ein.

Das Chartbild der AMD-Aktie (WKN: 863186 | ISIN: US0079031078 | Ticker-Symbol: AMD) trübte zuletzt massiv ein. Mit dem Überschreiten der 220 US-Dollar setzten bei Advanced Micro Devices Gewinnmitnahmen ein, die mittlerweile eine Menge charttechnisches Porzellan zerschlagen haben.

Advanced Micro Devices Aktienchart

Mit dem Bruch der eminent wichtigen Unterstützung von 180 US-Dollar ging auch der bis dato gültige Aufwärtstrend (rot dargestellt) verloren. Das ausgelöste Verkaufssignal übt seitdem unverändert Druck aus. Der außerordentlich wichtige Unterstützungsbereich 162 US-Dollar / 160 US-Dollar gerät immer stärker unter Druck. Sollte es zum Bruch dieser Zone kommen, könnte sich die Korrektur rasch bis in Richtung der 200-Tage-Linie ausdehnen, die gegenwärtig knapp unterhalb der Unterstützungszone 140 US-Dollar / 134 US-Dollar verläuft. Um für erste Entspannung zu sorgen, muss AMD über die 180 US-Dollar zurückkehren.

Nvidia – Doppeltop noch immer möglich.

Dunkle Wolken brauen sich über der Nvidia-Aktie (WKN: 918422 | ISIN: US67066G1040 | Ticker-Symbol: NVD) zusammen.

Nvidia Aktie

Das Doppeltop, das sich bereits zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung im Bereich von 970 US-Dollar abzeichnete, schwebt noch immer wie ein Damoklesschwert über dem Kursverlauf der Nvidia-Aktie. Noch hat sich diese Formation allerdings nicht vervollständigt, doch von ihr geht nach wie vor Ungemach aus. Doppeltop-Formationen treten nicht selten am Ende ausgeprägter Aufwärtsbewegungen auf. Ihr Auftreten leitet oftmals eine obere Trendwende ein, so sich die Formation auch vervollständigt. Vor diesem Hintergrund kommt dem Kursbereich von 845 US-Dollar eine besondere Bedeutung zu. Hier liegt das potentielle Zwischentief dieses Doppeltops. Ein deutlicher Rücksetzer unter die 845 US-Dollar würde zu einer Vervollständigung des Doppeltops führen. In diesem Fall könnte sich weiteres Abwärtspotential in Richtung 700 US-Dollar / 660 US-Dollar eröffnen.

Zuletzt wackelte der Kursbereich von 845 US-Dollar bedenklich, aber die Aktie konnte die Attacke noch einmal parieren. Das ändert allerdings nichts an dem Umstand, dass die Unterstützung noch immer im Feuer steht und jederzeit nachgeben könnte, mit den entsprechenden Konsequenzen. Ein Vorstoß über die 970 US-Dollar idealerweise über die 1.000 US-Dollar würde das Doppeltop-Szenario allerdings vom Tisch nehmen und gleichzeitig für ein frisches Kaufsignal sorgen.