Nordex – Das macht dem Aktienkurs derzeit Beine.

Nordex unterzeichnete kürzlich mit RWE eine Vereinbarung. RWE will bis 2030 die installierte Leistung im Bereich Onshore-Wind von aktuell 8,6 Gigawatt auf 14,0 Gigawatt ausbauen. Zu dem Ausbau soll Nordex maßgeblich mit 0,8 Gigawatt beitragen. RWE erhält hierzu in den nächsten 2,5 Jahren etwa 120 Windenergieanlagen von Nordex mit einer Gesamtleistung von 0,8 Gigawatt (=800 Megawatt).

Diese Vereinbarung hinterließ auch an der Börse Wirkung. Zudem zeigten sich die Analysten „entzückt“. So bestätigten die Analysten von Goldman Sachs noch einmal ihr Votum „buy“ für Nordex. Auch das Kursziel in Höhe von 17,50 Euro wurde noch einmal bestätigt. Infolge der Nachricht legte der Nordex-Aktienkurs zu. Der Druck auf einen markanten Widerstandsbereich wächst seitdem.

Diese Hürde muss überwunden werden

Der untere Chart verdeutlicht die überaus spannende, aber unterm Strich noch recht ambivalente charttechnische Konstellation.

Nordex Aktie

Ende Februar schaltete Nordex in den Rallymodus. Rasch gelang es der Aktie, sich vom Verlaufstief im Bereich von 9,5 Euro zu lösen. Der Vorstoß erlangte zunehmend Relevanz. Widerstand um Widerstand konnte überwunden werden. Die Dynamik nahm zu. Erst der Widerstandsbereich um 12,3 Euro gebot dem Treiben Einhalt. Mit Erreichen der Zone um 12,3 Euro setzten Gewinnmitnahmen ein, die Nordex noch einmal in Richtung der eminent wichtigen Unterstützungszone 11,3 Euro / 11,0 Euro führten. In dieser Phase ging es für Nordex um Schadensbegrenzung und darum, nicht vollständig den Kontakt zu den 12,3 Euro zu verlieren. Dieses Unterfangen gelang. Mit der RWE-Nachricht im Rücken lief Nordex zuletzt erneut die 12,3 Euro an.

Die Aufgabenstellung ist damit aus charttechnischer Sicht klar definiert. Nordex muss über die 12,3 Euro, um sich weiteres Aufwärtspotential zu eröffnen. Im besten Fall gelingt der Aktie im Anschluss die Ausdehnung der Bewegung in Richtung 13,0 Euro oder gar in Richtung 13,6 Euro. Doch das ist kein Selbstläufer. Der Widerstand bei 12,3 Euro ist eine harte Nuss. Ein erneutes Scheitern sollte mit einkalkuliert werden. Ein Rücksetzer unter die Zone 11,3 Euro / 11,0 Euro würde eine Neubewertung der Lage notwendig machen.