PORSCHE WKN: PAH003 ISIN: DE000PAH0038 Kürzel: PAH3 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

50,24 EUR
-0,97 %-0,49
15. May, 21:50:28 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 20.865
s
samsel82, 1. Mai 22:26 Uhr
1

Dieses Jahr las ich da die Finger weg ich glaube das wird ein sehr hartes jahr für die Autoindustrie wie sieht ihr das

Ja scheint so , meine stellantis haben die Woche auch leiden müssen. Aber vielleicht ist es ja gut in der Zeit zu kaufen,wird ja hoffentlich wieder besser. Ich jedenfalls Kauf die beiden weiter, allerdings natürlich nicht zuviel,bin breit gestreut und merk daher nicht wenn mal etwas nicht läuft
Bert1989
Bert1989, 2. Mai 12:13 Uhr
1

Ironie kannst dir schenken, war für alle Blindgänger, die meinen Porsche/ Piech wissen nicht wie man Geld vermehrt! Porsche gibt es gerade bei der PSE umsonst! Die Dividende ist auch top… alles easy 2030 sind die Schulden komplett weg und selbst wenn nur die Schulden auf die MK drauf gerechnet wird ist das eine schöne Steigerung! KGV 3 was will man falsch machen!

Null Ironie enthalten und da ich mich wirklich erst ein paar Tage mit Porsche beschäftige kommt mir das jetzt komische vor ja. Kgvs die Einstellig sind weißen ja eher auf Firmen hin von denen kein Wachstum mehr erwartet wird. Aber kgvs in der Größenordnung habe ich noch nicht gesehen
Bert1989
Bert1989, 2. Mai 21:54 Uhr
0
Eine kurze Verständnisfrage, wenn hier von Gewinn geredet wird kann man ja nur von Wert Änderungen der Assets reden oder? Wirkliche Mittelzuflüsse kommen nur mit Dividenden zustande oder? Bedeutet wenn die Kurse von VW und Porsche sinken wird man eher von „Verlust“ sprechen. Im Grunde liegt die Unterbewertung dann nicht am kurs Gewinn Verhältnis sondern am Börsenwert der Holding im vgl zu den gehaltenen Asset?
A
AndreasBastgen, 2. Mai 22:04 Uhr
1

Eine kurze Verständnisfrage, wenn hier von Gewinn geredet wird kann man ja nur von Wert Änderungen der Assets reden oder? Wirkliche Mittelzuflüsse kommen nur mit Dividenden zustande oder? Bedeutet wenn die Kurse von VW und Porsche sinken wird man eher von „Verlust“ sprechen. Im Grunde liegt die Unterbewertung dann nicht am kurs Gewinn Verhältnis sondern am Börsenwert der Holding im vgl zu den gehaltenen Asset?

@bert1989 Der gewinn wird genauso wie bei jedem anderen unternehmen nach den gültigen rechnungslegungsstandards ermittelt. Bei der PsE ist dabei der equity Ansatz maßgebend bei der Bewertung der Beteiligungen. Der buchhalterische gewinn ist bei keinem Unternehmen mit cash flow gleichzusetzen...das sollte ja jedem klar sein. Richtig ist: Der buchhalterische gewinn der PSE ist wesentlich höher als der free cash flow.
A
AndreasBastgen, 2. Mai 22:15 Uhr
1

Eine kurze Verständnisfrage, wenn hier von Gewinn geredet wird kann man ja nur von Wert Änderungen der Assets reden oder? Wirkliche Mittelzuflüsse kommen nur mit Dividenden zustande oder? Bedeutet wenn die Kurse von VW und Porsche sinken wird man eher von „Verlust“ sprechen. Im Grunde liegt die Unterbewertung dann nicht am kurs Gewinn Verhältnis sondern am Börsenwert der Holding im vgl zu den gehaltenen Asset?

Kursveränderungen von vw und porsche sind irrelevant für den ausgewiesen pse gewinn da die beteiligungen nicht mark to market sondern mit dem equity ansatz bewertet werden. Es zählt für den pse gewinn also nur der ausgewiesene buchhalterische gewinn der pag und vw.
8
848, 1. Mai 22:08 Uhr
0

Ja aber es ist doch logisch, dass der gewinn deutlich zurückgeht, da er sich lediglich aus dem anteiligen ergebnis von vw und porsche ergibt. Die PSE zahlen selber sind eigentlich immer ein ziemliches non event.

Dieses Jahr las ich da die Finger weg ich glaube das wird ein sehr hartes jahr für die Autoindustrie wie sieht ihr das
Playlamegetfame
Playlamegetfame, 1. Mai 19:05 Uhr
0
Ist ein no brainer!
Playlamegetfame
Playlamegetfame, 1. Mai 19:04 Uhr
0

Ja verrückt, les mich da jetzt auch schon 1-2 Tage ein und es scheint so als würde der Markt das einfach nicht sehen.

Ironie kannst dir schenken, war für alle Blindgänger, die meinen Porsche/ Piech wissen nicht wie man Geld vermehrt! Porsche gibt es gerade bei der PSE umsonst! Die Dividende ist auch top… alles easy 2030 sind die Schulden komplett weg und selbst wenn nur die Schulden auf die MK drauf gerechnet wird ist das eine schöne Steigerung! KGV 3 was will man falsch machen!
A
AndreasBastgen, 1. Mai 17:34 Uhr
0

Q1 Zahlen für Porsche SE kommen doch erst am 14. Mai.

Ja aber es ist doch logisch, dass der gewinn deutlich zurückgeht, da er sich lediglich aus dem anteiligen ergebnis von vw und porsche ergibt. Die PSE zahlen selber sind eigentlich immer ein ziemliches non event.
waruyama
waruyama, 1. Mai 16:03 Uhr
0

KGV auf basis q1 2024 ist aber deutlich höher. Das q1 war leider wirklich schwach, porsche und vw müssen nun liefern

Q1 Zahlen für Porsche SE kommen doch erst am 14. Mai.
A
AndreasBastgen, 1. Mai 15:26 Uhr
0

KGV ist übrigens unter 3 gerutscht. Mal sehen wie es nach dem 14. Mai aussieht.

KGV auf basis q1 2024 ist aber deutlich höher. Das q1 war leider wirklich schwach, porsche und vw müssen nun liefern
waruyama
waruyama, 1. Mai 13:30 Uhr
0
KGV ist übrigens unter 3 gerutscht. Mal sehen wie es nach dem 14. Mai aussieht.
Bert1989
Bert1989, 1. Mai 6:21 Uhr
0

Eine super Aktie mit einem Kurspotential von 100%🤓… jedes Jahr 1 Mrd weniger Schulden ab 2026 knallen die Korken… einfach einkaufen

Ja verrückt, les mich da jetzt auch schon 1-2 Tage ein und es scheint so als würde der Markt das einfach nicht sehen.
Playlamegetfame
Playlamegetfame, 30. Apr 20:55 Uhr
0
Eine super Aktie mit einem Kurspotential von 100%🤓… jedes Jahr 1 Mrd weniger Schulden ab 2026 knallen die Korken… einfach einkaufen
B
Buddy2016, 30. Apr 19:18 Uhr
0
Die 5% Dividende sind neben dem anderen Minus seit 2021 abgezogen worden und bis heute nicht aufgeholt bzw. mit Folgedividenden nicht ausgeglichen.. Wenn du Zeiträume anführst: Tesla die letzen 5 Jahre +1050% Porsche Holding -23%. (Ich bin kein Tesla- Fan und werde auch keiner werden.) Es geht hier nur darum das von den Verantwortlichen bei der Holding aber auch garnichts zur Aktienpflege getan wird.
waruyama
waruyama, 30. Apr 18:32 Uhr
1

Ich bin immer wieder überrascht wie manche diese Drecksaktie schönreden. Minus 18% seit letzterDividendenzahlung. Minus 45% in den letzten 3 Jahren. Die Familien Piëch und Porsche tun nichts um hier irgendwie positiv dagegen zu steuern. Die könnten sich mal ein Beispiel an Elon Musk nehmen: der schafft es trotz viel schlechterer Zahleh als VW und Porsche durch positive Kommunikation den Kurs in einer Woche um 30% nach oben zu treiben.

Wenn du einen entsprechenden Zeithorizont wählst, dann kannst du auch bei Tesla minus 20% oder minus 40% finden. Seit Angang des Jahres ist die Porsche SE z.B. deutlich besser gelaufen als Tesla. Und es gibt immerhin 5% Dividende.
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
Thema
1 GAMESTOP Hauptdiskussion -26,05 %
2 AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion -22,21 %
3 DAX Hauptdiskussion +0,54 %
4 Lilium Aktie +13,03 %
5 SUPER MICRO Hauptdiskussion +15,10 %
6 Fisker Hauptforum ±0,00 %
7 PLUG POWER Hauptdiskussion -5,24 %
8 Jaguar Health für Investierte und Interessierte -9,81 %
9 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion +16,59 %
10 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
Alle Diskussionen
Anzeige Über 2000 Sparpläne auf Aktien, ETFs und Fonds ab 0 Euro - Jetzt entdecken
Aktien
Thema
1 GAMESTOP Hauptdiskussion -20,81 %
2 AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion -21,96 %
3 Lilium Aktie +11,74 %
4 SUPER MICRO Hauptdiskussion +15,16 %
5 Fisker Hauptforum ±0,00 %
6 PLUG POWER Hauptdiskussion -5,24 %
7 Jaguar Health für Investierte und Interessierte -7,65 %
8 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion +16,69 %
9 AMAZON Hauptdiskussion -1,03 %
10 Nikola Hauptforum -1,55 %
Alle Diskussionen