STORE CAPITAL WKN: A12CRU ISIN: US8621211007 Kürzel: STOR Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

29,53 EUR
+0,35 %+0,10
2. Feb, 23:01:29 Uhr, TTMzero RT
Kommentare 584
k
kurzehose, 27.06.2023 12:52 Uhr
0

Bei mir bei Consors das gleiche. Sowohl telefonisch als auch per Mail wird darauf bestanden, dass das so korrekt gelaufen ist...

Ja, sieht wohl leider so aus, Rückmeldung Consors: ‚…Durch die Lagerstellen BNP New York Branch und Clearstream Banking Luxembourg wurde nachträglich die Information veröffentlicht, dass der Barabfindungserlös der US-Quellensteuer unterliegt. Aus diesem Grund erfolgte eine nachträgliche Belastung der US-Quellensteuer auf den bereits gutgeschriebenen Barabfindungserlös. Die Lagerstelle BNP New York Branch als auch die Lagerstelle Clearstream Banking Luxembourg hat den vollen Bruttobarabfindungserlös im Rahmen des US-Quellensteuerreportings an die US-Steuerbehörden als US-quellensteuerpflichtig gemeldet. In diesem Fall ist es korrekt gewesen, die deutsche Abgeltungsteuer, den Solidaritätszuschlag sowie gegebenenfalls die Kirchensteuer auf die Differenz zwischen den ursprünglichen Anschaffungskosten und dem Bruttoerlös aus der obligatorischen Barbafindung zu berechnen und die US-Quellensteuer auf den Bruttobarabfindungserlös (keine Differenzbesteuerung) zu berechnen. Gemäß dem zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Vereinigten Saaten von Amerika gültigen Doppelbesteuerungsabkommen darf die Abrechnung von gezahlter US-Quellensteuer auf die deutsche Abgeltungsteuer nur bei Dividendenzahlungen und nicht bei obligatorischen Barabfindungen erfolgen. Es besteht in diesem Fall die Möglichkeit, die im Rahmen dieser obligatorischen Barabfindung gezahlte US-Quellensteuer im Rahmen ihrer persönlichen Veranlagung teilweise zurückzufordern. …‘ Ich versuche weiter nachzuhaken, insbesondere mit Hinweis, dass ‚bei anderen Banken‘ keine US Quellensteuer belastet bzw. nachträglich wieder erstattet wurde. Habe nur wenig Hoffnung.
b
burnerle, 27.06.2023 14:35 Uhr
0
Das ist spannend. Die ING hatte genau das direkt zu Beginn gemacht. Dann aber nach einiger Zeit das Geld wieder zurück gebucht. Würde ja bereuten, sie müssten es jetzt doch wieder einziehen?!
A
Ayus, 27.06.2023 20:25 Uhr
0
Bin auch betroffen und hake seit 3 Wochen bei der Consorsbank nach. Leider auch ohne Erfolg. Auf meinen Hinweis, dass es bei anderen Banken (ING) anders gehandhabt wurde, wurde überhaupt nicht reagiert. Die Antworten, die ich bekomme, wirken wie “copy-paste“.
R
Rumsti, 27.06.2023 20:43 Uhr
0

Ja, sieht wohl leider so aus, Rückmeldung Consors: ‚…Durch die Lagerstellen BNP New York Branch und Clearstream Banking Luxembourg wurde nachträglich die Information veröffentlicht, dass der Barabfindungserlös der US-Quellensteuer unterliegt. Aus diesem Grund erfolgte eine nachträgliche Belastung der US-Quellensteuer auf den bereits gutgeschriebenen Barabfindungserlös. Die Lagerstelle BNP New York Branch als auch die Lagerstelle Clearstream Banking Luxembourg hat den vollen Bruttobarabfindungserlös im Rahmen des US-Quellensteuerreportings an die US-Steuerbehörden als US-quellensteuerpflichtig gemeldet. In diesem Fall ist es korrekt gewesen, die deutsche Abgeltungsteuer, den Solidaritätszuschlag sowie gegebenenfalls die Kirchensteuer auf die Differenz zwischen den ursprünglichen Anschaffungskosten und dem Bruttoerlös aus der obligatorischen Barbafindung zu berechnen und die US-Quellensteuer auf den Bruttobarabfindungserlös (keine Differenzbesteuerung) zu berechnen. Gemäß dem zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Vereinigten Saaten von Amerika gültigen Doppelbesteuerungsabkommen darf die Abrechnung von gezahlter US-Quellensteuer auf die deutsche Abgeltungsteuer nur bei Dividendenzahlungen und nicht bei obligatorischen Barabfindungen erfolgen. Es besteht in diesem Fall die Möglichkeit, die im Rahmen dieser obligatorischen Barabfindung gezahlte US-Quellensteuer im Rahmen ihrer persönlichen Veranlagung teilweise zurückzufordern. …‘ Ich versuche weiter nachzuhaken, insbesondere mit Hinweis, dass ‚bei anderen Banken‘ keine US Quellensteuer belastet bzw. nachträglich wieder erstattet wurde. Habe nur wenig Hoffnung.

Die identischen Textbausteine habe ich auch bekommen. Wird halt immer wieder "Barabfindung" betont, dabei ist es ja eher eine Ausbuchung. Habe nachgefragt, ob Consors bei den Lagerstellen diesbezüglich nachhaken kann. Ich habe das Gefühl, dass die Bank das machen muss (und vermute, dass ING das getan hat ).
R
Rumsti, 27.06.2023 20:49 Uhr
0

Bin auch betroffen und hake seit 3 Wochen bei der Consorsbank nach. Leider auch ohne Erfolg. Auf meinen Hinweis, dass es bei anderen Banken (ING) anders gehandhabt wurde, wurde überhaupt nicht reagiert. Die Antworten, die ich bekomme, wirken wie “copy-paste“.

Ich denke, dass möglichst viele Betroffene (weiter) nachhaken sollten, damit das Thema bei der Consors weiterhin aufpoppt. Frage mich auch, wie das bei anderen Banken außer ING und Consors abgelaufen ist.
bot
bot, 26.06.2023 20:45 Uhr
0
Die geeigneten REITs als Nachfolger hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B.der individuellen Anlagestrategie und dem Risikoprofil des Anlegers.Generell sind jedoch REITs mit einer breiten Diversifikation im Portfolio und einer stabilen Dividendenhistorie empfehlenswert.Auch die Qualität des Managements und die langfristigen Wachstumsaussichten des Unternehmens sollten berücksichtigt werden.Eine professionelle Beratung kann bei der Auswahl helfen.
m
mbmmmmb, 26.06.2023 20:45 Uhr
0
@bot Was sind die geeigneten REITS als Nachfolger?
R
Rumsti, 26.06.2023 18:33 Uhr
0
Bei mir bei Consors das gleiche. Sowohl telefonisch als auch per Mail wird darauf bestanden, dass das so korrekt gelaufen ist...
k
kurzehose, 24.06.2023 7:47 Uhr
0
Mir ist das bei Consors auch passiert, hake aktuell dort nach. Bisher ohne Erfolg.
b
burnerle, 08.06.2023 13:34 Uhr
0
Könnte das sein, was wir z. B. bei der ING schon hinter uns haben.
T
Tipi40, 08.06.2023 13:15 Uhr
0

Hattet ihr damals bereits Steuer gezahlt? FSA bereits erschöpft?

Hab mal nachgesehen, das war ja schon im Februar. Bei mir wurde damals Sparerpauschbetrag und Quellensteuer angerechnet. Weiß jetzt auch gerade nicht was diese Nachverrechnung soll und vor allem so spät
b
burnerle, 08.06.2023 12:54 Uhr
0
Hattet ihr damals bereits Steuer gezahlt? FSA bereits erschöpft?
T
Tipi40, 08.06.2023 11:58 Uhr
0

Mir wurde heute von der Consorsbank ein gutes Sümmchen abgebucht. Handelt es sich dabei um die selbe Angelegenheit und ist das jemandem von euch auch heute passiert?

Ja mir wurden heute von der Consorsbank auch gut 1200€ Quellensteuer abgebucht
B
Bio, 07.06.2023 18:11 Uhr
0
Mir wurde heute von der Consorsbank ein gutes Sümmchen abgebucht. Handelt es sich dabei um die selbe Angelegenheit und ist das jemandem von euch auch heute passiert?
z
zrx1200, 02.05.2023 16:47 Uhr
0
Geld wurde auch bei mir gutgeschrieben, hatte schon nicht mehr damit gerechnet... Am Ende haben die vielen Beschwerden evtl. doch was bewirkt. Ein Dank an uns alle. :-)
w
wriesi, 27.04.2023 18:53 Uhr
0

Endlich, bei mir ist es auch da. Danke an alle, die mit "Druck" gemacht haben :-)

Bei den Antworten, die da immer kamen glaubst du doch nicht wirklich, dass dein „Druck“ da was bewirkt hat, oder? ;)
Meistdiskutiert
Thema
1 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
2 NEL ASA Hauptdiskussion +0,12 %
3 BYD Hauptdiskussion ±0,00 %
4 ARM -0,84 %
5 BTC/USD Hauptdiskussion -1,84 %
6 EVOTEC Hauptdiskussion +0,99 %
7 SUPER MICRO Hauptdiskussion -1,18 %
8 RHEINMETALL Hauptdiskussion +0,08 %
9 BioNTech Hauptdiskussion -0,31 %
10 SAP Hauptdiskussion +0,05 %
Alle Diskussionen
Anzeige Über 2000 Sparpläne auf Aktien, ETFs und Fonds ab 0 Euro
Aktien
Thema
1 NEL ASA Hauptdiskussion +0,12 %
2 BYD Hauptdiskussion ±0,00 %
3 ARM -0,84 %
4 EVOTEC Hauptdiskussion +0,99 %
5 BioNTech Hauptdiskussion -0,31 %
6 RHEINMETALL Hauptdiskussion +0,08 %
7 SAP Hauptdiskussion +0,05 %
8 Nio für normale Kommunikation ±0,00 %
9 Brainchip Klassengruppe ±0,00 %
10 CHINA COSCO Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen