Infineon – Mit einem Bein im nächsten Debakel.

Infineon (WKN: 623100 | ISIN: DE0006231004 | Ticker-Symbol: IFX) musste in den letzten Handelstagen kräftig Federn lassen. Über die Hintergründe berichteten wir in unserem Kommentar vom 16. März „Kursdebakel für Infineon: Das könnte für die nächsten Tage brenzlig werden.“. Wie befürchtet gelang es der Aktie auch zuletzt nicht, eine Entlastung herbeizuführen.

Infineon-Aktie

Die charttechnische Lage ist nach dem Rücksetzer mit „angespannt“ nur unzureichend beschrieben. Zuletzt gab es noch berechtigte Hoffnungen, dass es der Aktie wenigstens gelingen könnte, die außerordentlich wichtige Unterstützung von 32 Euro zu halten, doch dieses Szenario ist mittlerweile vom Tisch, tauchte doch Infineon gleich zu Wochenbeginn darunter ab. Damit besteht nun das Risiko, dass sich die Bewegung in Richtung 30,4 Euro oder gar in Richtung 29,7 Euro ausdehnen könnte. Entlastung muss her! Im besten Fall gelingt es der Aktie, rasch über die Marke von 32 Euro zurückzukehren. Im Nachgang wäre allerdings ein Vorstoß über die 34 Euro vonnöten, um das Chartbild zu stabilisieren. Unterstützung kommt indes von Analystenseite. So bestätigten die Analysten der Schweizer UBS kürzlich noch einmal ihr Votum „buy“ für Infineon und das Kursziel von 46 Euro.

SAP – Geht die Kursrally weiter?

Die SAP-Aktie (WKN: 716460 | ISIN: DE0007164600 | Ticker-Symbol: SAP) legt aktuell eine kleine Verschnaufpause ein, hält aber noch alle Trümpfe in der Hand, um die Rally fortzusetzen.

SAP-Aktie

Die SAP-Aktie verpasste es zwar, ihre bisherige Rally mit einem Vorstoß über die 180 Euro zu krönen, doch die zuletzt zu beobachtende Konsolidierung nährt weiterhin die Hoffnung auf eine Fortsetzung dieser Rally. Die Konsolidierung verläuft bislang in ruhigen Bahnen. Damit das so bleibt, wäre es ideal, wenn die 170 Euro als Unterstützung intakt blieben. Ein Rücksetzer unter die 170 Euro wäre daher ein Warnzeichen und würde weitere Abgaben in Richtung 160 Euro provozieren. Ein Vorstoß von SAP über die 180 Euro hinweg wäre hingegen ein klares Startsignal für die Wiederaufnahme der Rally.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)