Hauptforum zu Daimler Truck Holding WKN: DTR0CK ISIN: DE000DTR0CK8 Kürzel: DTG Forum: Aktien User: Vollonator
Darüber diskutieren die Nutzer
Die Diskussion unter den Usern dreht sich hauptsächlich um die Themen Elektromobilität und Wasserstoff als alternative Treibstoffe für LKW. Epopiet kritisiert die geringe Anzahl von Autobahn-Ladesäulen und sieht dies als Hindernis für die Einführung von Elektro-LKWs. PolyluX und Steff0987 diskutieren über die geringe Anzahl von Wasserstoff-LKWs (FCEV) und deren Effizienz im Vergleich zu batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen (BEV). Steff0987 argumentiert, dass der Energieaufwand für die Her.Surprise, Surprise..... Ob Wasserstoff oder Batterie Antrieb wird keine Glaubensfrage werden, sondern im jeweiligen Anwendungsfall von den Käufern entschieden. Wir brauchen beide Möglichkeiten zur Reduzierung der Emissionen, alleine für 'Grünen Stahl' oder um fossilen Gasersatz anzubieten. Im Automobilsektor hat sich bei den Pkw's eindeutig die Batterie durchgesetzt. Im Bus-Sektor ist die Batterie ebenfalls ganz klar vorne. Bei den Lkw's ist im Fernverkehr noch lange keine Entscheidung gefallen, weder in die eine, oder die andere Richtung, denn eine Ladeinfrastruktur ist in beiden Fällen noch nicht vorhanden. DT entwickelt hierbei zum Glück 'zweigleisig', um für jeden Anwendungsfall oder Käuferwunsch gerüstet zu sein:-). Passend hierzu investiert DTNA $40Mil. in ein Ingenieurszentrum in Portland. Daimler sagt, dass seine neue, 110.000 m² große technische Anlage mehrere Forschungsprojekte an einem Ort vereinen wird, darunter batterieelektrische und wasserstoffbetriebene Elektrofahrzeuge. Der Neuzugang zur „Electric Island“ der DTNA wird die Erprobung und Entwicklung von Ladegeräten für Nutzfahrzeuge beschleunigen, da 2021 in Zusammenarbeit mit Portland General Electric (PGE) eine einzigartige Ladestation für Elektro-Lkw gebaut wurde. Daimler wird außerdem 3 Millionen US Dollar für ein neues EVSE-Schulungszentrum (Electric Vehicle Supply Equipment) ausgeben, das neben Electric Island errichtet wird. https://electrek.co/2024/05/16/daimler-trucks-to-invest-40-million-in-portland-engineering-center/
Ganz genau "von da oben nicht gewollt" und das aus Gründen! Wie ich bereits geschrieben habe ist der Umweg über die Herstellung = Erneuerbare Energie zu Strom, zu Wasserstoff , plus Transport und dann zurück zu Strom durch Verbrennung, völlig Hirnverbrannt wenn ich auch direkt den Strom aus erneuerbaren Energien nutzen kann! 🤷🏼♂️ Um 1 Kg Wasserstoff herzustellen sind 40-80 kW/h Strom nötig. Mit dem einen Kilo kann man dann im Schnitt 100 km weit fahren. Mit meinem EQB verbrauche ich auf 100 km aber nur rund 19 kW/h Was soll nun besser daran sein 40-80 kW/h zu verbrauchen anstelle von 19 kW/h ? Da ist der Energieaufwand für den Transport des Wasserstoffs noch gar nicht mit gerechnet. Für eine FCEV Flotte bräuchte man mehr als das doppelte an Energie als für eine BEV Flotte. Das sollte doch einfach zu verstehen sein wo da der Nachteil liegt🤷🏼♂️
Mehr zu diesem Wert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | GAMESTOP Hauptdiskussion | -21,75 % | |
2 | TUPPERWARE Hauptdiskussion | +40,13 % | |
3 | Faraday Future | +123,03 % | |
4 | AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion | -0,54 % | |
5 | Novavax Hauptdiskussion | -8,10 % | |
6 | SUPER MICRO Hauptdiskussion | -0,36 % | |
7 | EVOTEC Hauptdiskussion | -4,54 % | |
8 | Börsentheater | ||
9 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | +2,56 % | |
10 | Europlasma | -7,14 % | Alle Diskussionen |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | GAMESTOP Hauptdiskussion | -21,35 % | |
2 | TUPPERWARE Hauptdiskussion | +39,54 % | |
3 | Faraday Future | +122,73 % | |
4 | AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion | -0,76 % | |
5 | Novavax Hauptdiskussion | -7,79 % | |
6 | SUPER MICRO Hauptdiskussion | -0,79 % | |
7 | EVOTEC Hauptdiskussion | -4,57 % | |
8 | Europlasma | -7,14 % | |
9 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | +2,68 % | |
10 | BioNTech Hauptdiskussion | -1,05 % | Alle Diskussionen |