Anzeige
+++Der Schutzpatron der grünen Energiebewegung mischt den Solarmarkt auf ...+++

Makroökonomik und der Markt Forum: Community User: KarlKnolle

Kommentare 55
JohannesPaul
JohannesPaul, 08.12.2023 17:26 Uhr
0
Ich habe gestern ein Video bei "Inflationsschutz" gesehen, wo er ein wahrscheinlich Szenario der Geldentwertung beschreibt und auch begründet. Demnach müssten Aktien, Edelmetalle, Kryptos, etc. im Verhältnis dazu steigen. Ich bin ähnlicher Ansicht und werde auf jeden Fall meinen Fiat-Bestand verringern. Ich dachte, das passt gut hier her. https://youtu.be/FIdsGVfEiLI?feature=shared
JohannesPaul
JohannesPaul, 28.11.2023 20:17 Uhr
1
Zum Thema Japan habe ich mir ein paar Videos vom YouTube-Kanal "Inflationsschutz" angesehen. Er gibt einen persönlichen Einblick ins System. Ich schaue den gerne. Er ist authentisch. Gefühlt bekommt man einen relativ unverwischten Einblick. Er hat die Japan Videos vor etwa 4 Monaten hochgeladen. https://youtube.com/@ChristophBenedikt?feature=shared
KarlKnolle
KarlKnolle, 18.11.2023 22:08 Uhr
1
Ich werde jetzt beginnen mich mehr mit Japan auseinanderzusetzen. Die jahrzehntelange Stagflation und Nullzinsen/Minuszinsen sind wirklich spannend, Deutschland soll Japan nächstes Jahr als Wirtschaftsmacht überholen. Doch kann man das einstige Wunderland Japan abschreiben? Ich denke nicht - vor allem in Robotik/Technik ist sicherlich hoher Bedarf in den Schwellenländern. Jüngste Indikatoren deuten auf einen Aufschwung hin - Buffet ist drinnen. Darum die Frage - ist Japan ein Invest long term wert? https://www.boerse-express.com/news/articles/big-in-japan-investieren-in-das-land-der-aufgehenden-sonne-580398
KarlKnolle
KarlKnolle, 16.11.2023 9:36 Uhr
1
XI bei Biden. Das XI amerikanischen Boden betritt wundert mich, ich werte es dass er wirtschaftlich unter Druck steht und auch persönlich beim APEC Treffen mitmischen möchte. https://www.diepresse.com/17828763/xi-zu-biden-die-welt-ist-gross-genug-fuer-zwei-supermaechte
KarlKnolle
KarlKnolle, 15.11.2023 18:24 Uhr
1
Erzeugerpreise sind weiter gefallen als erwartet - gute Vorzeichen für die Inflation. "USA - Erzeugerpreisindex (EPI) (Monat)" http://de.investing.com/economic-calendar/ppi-238
KarlKnolle
KarlKnolle, 14.11.2023 22:16 Uhr
1
Schön wie die 10-jährige heute gefallen ist 😉 Zuletzt wird US 10-Jahre (US10YT=X) bei 4,451 (-3,93%) gehandelt http://de.investing.com/rates-bonds/u.s.-10-year-bond-yield?utm_source=investing_app&utm_medium=share_link&utm_campaign=share_instrument
KarlKnolle
KarlKnolle, 14.11.2023 9:40 Uhr
0

Danke dir Karl für ausführliche Erklärung. Ich sehe auch momentan alles noch volatil , wie nach oben genau so nach unter . Langfristig denken schwierig bis Ende 2024 glaube ich .

Absolut - ich teile deine Meinung der zyklischen Betrachtungsweise. Auf lange Dauer kann genau diese Situation eine Chance sein um seine Rendite in höherem Ausmaß zu erhöhen. Eine derartige Zinssituation gab es seit Jahrzehnten nicht mehr, die Historie zeigt viele Amplituden :-) Aber wie immer kann - muss nicht sein. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch erhöht.
MonikaW.
MonikaW., 14.11.2023 9:23 Uhr
0

Hi Monika, Moody´s ist die letzte Ratingagentur die noch die höchste Bonität an die USA vergibt - sie warnen mit dem Entzug, haben ihn aber noch nicht durchgeführt. Gut vergleichbar was passiert ist als FITCH im August der USA die höchste Bonität entzogen hat - es gab einen ziemlichen Dump, der aber dann wieder aufgekauft wurde - so denke ich wird es wieder sein. Ich denke das große Problem sind die Zinslast und die rechte Fraktion der Republikaner. Wären die Zinsen niedrig, wären die Schulden nicht so das Problem - so sind die USA gezwungen hohe Zinszahlungen zu leisten - was auf die Bonität stark drückt. Zusätzlich gibt es erhebliche Unsicherheiten im Kongress durch die rechte Fraktion. Bzgl. Shutdown - ich denke es kann durchwegs passieren dass dieser jetzt oder in Zukunft erfolgt - zu starr und unbeweglich sind die Republikaner um eine Lösung zu finden. Dann wird es wieder einen Dump geben, eine Einigung und es wird wieder aufgekauft. Anleihen sehe ich gemischt - möglicherweise werden die Anleihenkurse wieder kurzfristig sinken - was wiederum einen (positiven) Effekt auf den Aktienmarkt hätte. Warten wir es ab - und heute die Inflationszahlen. Die Prognosen sind ja durchwegs positiv. Meine Einschätzung: Bonitäten sind relativ schnell wieder vergessen - im Fall der Fälle wird die FED versuchen die Zinsen zu senken um die USA wieder zu entlasten. Mehr Sorgen bereiten mir die internen Querelen im Kongress und die Wahlen nächstes Jahr. Da könnte es erhebliche Unsicherheiten geben wenn Donald die Lager spalten wird und die Gemüter richtig erhitzen - ich gehe davon aus dass es sehr ruppig wird. Ich hoffe immer noch auf DeSantis - aber ich denke das wird nichts mehr.

Danke dir Karl für ausführliche Erklärung. Ich sehe auch momentan alles noch volatil , wie nach oben genau so nach unter . Langfristig denken schwierig bis Ende 2024 glaube ich .
KarlKnolle
KarlKnolle, 14.11.2023 9:16 Uhr
0

Hallo Karl . Ich sehe wegen Unsicherheiten in USA bis 17 Nov ein abwärtstrend leider . Besorgnis über ein Schliessung der Regierung . Moody’s hat damit gedroht, die Kreditwürdigkeit der USA von Aaa herabzustufen Moody's senkte am Freitag seinen Ausblick für die Kreditwürdigkeit der USA von „stabil“ auf „negativ“ und verwies auf große Haushaltsdefizite, einen Rückgang Die Bezahlbarkeit von Schulden und politische Dysfunktionen stellen wachsende Risiken für Anleiheinvestoren dar. Puuh

Hi Monika, Moody´s ist die letzte Ratingagentur die noch die höchste Bonität an die USA vergibt - sie warnen mit dem Entzug, haben ihn aber noch nicht durchgeführt. Gut vergleichbar was passiert ist als FITCH im August der USA die höchste Bonität entzogen hat - es gab einen ziemlichen Dump, der aber dann wieder aufgekauft wurde - so denke ich wird es wieder sein. Ich denke das große Problem sind die Zinslast und die rechte Fraktion der Republikaner. Wären die Zinsen niedrig, wären die Schulden nicht so das Problem - so sind die USA gezwungen hohe Zinszahlungen zu leisten - was auf die Bonität stark drückt. Zusätzlich gibt es erhebliche Unsicherheiten im Kongress durch die rechte Fraktion. Bzgl. Shutdown - ich denke es kann durchwegs passieren dass dieser jetzt oder in Zukunft erfolgt - zu starr und unbeweglich sind die Republikaner um eine Lösung zu finden. Dann wird es wieder einen Dump geben, eine Einigung und es wird wieder aufgekauft. Anleihen sehe ich gemischt - möglicherweise werden die Anleihenkurse wieder kurzfristig sinken - was wiederum einen (positiven) Effekt auf den Aktienmarkt hätte. Warten wir es ab - und heute die Inflationszahlen. Die Prognosen sind ja durchwegs positiv. Meine Einschätzung: Bonitäten sind relativ schnell wieder vergessen - im Fall der Fälle wird die FED versuchen die Zinsen zu senken um die USA wieder zu entlasten. Mehr Sorgen bereiten mir die internen Querelen im Kongress und die Wahlen nächstes Jahr. Da könnte es erhebliche Unsicherheiten geben wenn Donald die Lager spalten wird und die Gemüter richtig erhitzen - ich gehe davon aus dass es sehr ruppig wird. Ich hoffe immer noch auf DeSantis - aber ich denke das wird nichts mehr.
MonikaW.
MonikaW., 13.11.2023 14:50 Uhr
0
Hallo Karl . Ich sehe wegen Unsicherheiten in USA bis 17 Nov ein abwärtstrend leider . Besorgnis über ein Schliessung der Regierung . Moody’s hat damit gedroht, die Kreditwürdigkeit der USA von Aaa herabzustufen Moody's senkte am Freitag seinen Ausblick für die Kreditwürdigkeit der USA von „stabil“ auf „negativ“ und verwies auf große Haushaltsdefizite, einen Rückgang Die Bezahlbarkeit von Schulden und politische Dysfunktionen stellen wachsende Risiken für Anleiheinvestoren dar. Puuh
KarlKnolle
KarlKnolle, 04.11.2023 14:12 Uhr
0
Wer viel Geld hat kann spekulieren, wer wenig Geld hat darf nicht spekulieren. Wer kein Geld hat muss spekulieren. Zitat: Andre Kostolany Irgendwie was wahres dran - nimmt man die Zyklen und das Wirtschaftswachstum ist doch für Menschen mit wenig/kein Geld das beste so früh wie möglich mit einem Sparplan mit kleinen Beträgen zu beginnen um nach 20 - 40 Jahren schon Früchte zu ernten. Die Vergangenheit hat uns gezeigt dass es durchaus möglich ist so sich zumindest für das Alter Sicherheit zu gewährleisten. Disziplin und das Ziel sollte hier vorrangig sein, Spekulation nachrangig. Meist mangelt es jedoch an der finanziellen Aufgeklärtheit bei den Eltern oder Kindern, was ich schade finde. Ich hoffe das bereits im frühen Schulwesen hier zukünftig Aufklärung stattfindet - um auch das finanzielle Ungleichgewicht möglichst zu verbessern und dadurch vielen Menschen das Leben zu erleichtern.
KarlKnolle
KarlKnolle, 02.11.2023 20:11 Uhr
0
Das bekräftigt meine Annahme mit den derzeitigen starken Wechselwirkungen Anleihen/Aktien Die Liquidität wurde weniger, die verbliebene Liquidität wird hin- und hergeschoben. https://finanzmarktwelt.de/der-logik-fehler-von-fed-chef-powell-und-die-folgen-fuer-inflation-289845/ https://www.finanzen.net/zinsen/10j-us-staatsanleihen
Meistdiskutiert
Thema
1 TESLA MOTORS Hauptdiskussion +5,98 %
2 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
3 NEL ASA Hauptdiskussion +3,18 %
4 PAG911 -2,17 %
5 Akanda Corp. +25,03 %
6 NEL ohne Spam +3,18 %
7 Das neue Dax Prognose Forum +0,07 %
8 Fisker Hauptforum -6,03 %
9 Trading- und Aktien-Chat
10 HELLOFRESH SE INH O.N. Hauptdiskussion -4,17 %
Alle Diskussionen
Anzeige Weltweit handeln ab 0 Euro - Zum Depot
Aktien
Thema
1 TESLA MOTORS Hauptdiskussion +5,49 %
2 NEL ASA Hauptdiskussion +3,22 %
3 PAG911 -2,46 %
4 Akanda Corp. +23,55 %
5 NEL ohne Spam +3,22 %
6 Fisker Hauptforum -0,93 %
7 HELLOFRESH SE INH O.N. Hauptdiskussion -1,71 %
8 AIXTRON Hauptdiskussion -1,85 %
9 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -1,79 %
10 PAYPAL Hauptdiskussion +0,34 %
Alle Diskussionen