Der deutsche Aktienmarkt hat sich nach den jüngsten Verlusten stabilisiert, wobei der Dax bei 15.681 Punkten stagnierte. Auf Wochensicht verzeichnete der Dax ein Minus von mehr als 1,5 Prozent. Der Markt bleibt vor den bevorstehenden geldpolitischen Entscheidungen großer Notenbanken weiterhin auf der Suche nach einer klaren Richtung.

Unsicherheit vor den geldpolitischen Entscheidungen

Die Analysten der Landesbank Hessen-Thüringen betonten, dass die bevorstehenden Zinsentscheidungen der Europäischen Zentralbank und der US-Notenbank ihre Schatten vorauswerfen. Die wirtschaftlichen Perspektiven in Deutschland und Europa haben sich jüngst getrübt, während die Inflationsraten zwar den Höhepunkt erreicht haben könnten, aber noch nicht deutlich zurückgegangen sind.

Inflation bleibt hoch

In Deutschland bleibt die Inflation trotz eines leichten Rückgangs hartnäckig über der Marke von 6 Prozent. Im August lagen die Verbraucherpreise um 6,1 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Dies wurde auch von der Präsidentin des Statistischen Bundesamtes, Ruth Brand, bestätigt. Preissteigerungen bei Nahrungsmitteln und Energie halten die Inflationsrate auf einem hohen Niveau.

Blick auf die Autowerte

Die Einschätzungen der Privatbank Berenberg zu verschiedenen Autowerten zogen die Aufmerksamkeit der Investoren auf sich. Romain Gourvil, ein Experte von Berenberg, äußerte sich zuversichtlich über die Vorzugsaktien von Volkswagen(VW). Jedoch war Gourvil skeptischer hinsichtlich der Aktien der Porsche AG.

Die Aktien von VW legten um 0,2 Prozent zu, während die Aktien der Porsche AG leicht nachgaben und die von Mercedes-Benz um 0,2 Prozent stiegen.

Positive Analystenbewertung für CTS Eventim

Die US-Investmentbank Bank of America lobte die Aktien von CTS Eventim, einem Ticketvermarkter. Die Aktien des Unternehmens stiegen um mehr als fünf Prozent und waren damit die klaren Gewinner im MDax.

US-Aktienmärkte mit gemischter Entwicklung

Der Dow Jones Industrial, der von herkömmlichen Wirtschaftssektoren dominiert wird, verzeichnete einen Anstieg von 0,2 Prozent auf 34.500 Punkte. Dagegen verlor der breitere S&P 500 0,32 Prozent auf 4.451 Punkte, und der technologieorientierte Nasdaq 100 fiel um 0,73 Prozent auf 15.258 Punkte. Der Dax liegt aktuell bei 15,681 Punkten und damit über 1,5 Prozent im Minus im Vergleich zum Wochenstart. (WKN: CG3AA0 ISIN: DE0008469008)

DAX-Börsennews
Chart-Tool • DAX (DAX) • Index (boersennews.de)

Die Kurse erholten sich zwar leicht von ihren Tiefstständen von gestern, litten jedoch immer noch unter schlechten Nachrichten für Apple.

Ausblick auf geldpolitische Entscheidungen der US-Notenbank

Die US-Notenbank Fed hat für ihre Sitzung in zwei Wochen ihr weiteres Vorgehen offengelassen. Derzeit wird am Finanzmarkt keine erneute Zinsanhebung erwartet. Allerdings könnte die Fed danach wieder auf ihren geldpolitischen Straffungskurs zurückkehren.

 

BörsenNews-Redaktion intern /PG