Nel Partner Nikola ebnet Milliarden-Börsengang und Fusion

Max.Frisch
Max.Frisch Beitrag vom: 04.03.2020, 11:04 Uhr Leser: 2561

Der langjährige Partner von Nel Asa, Nikola Motors, hat gestern in einer Pressemitteilung verkündet in diesem Jahr an die Börse zu gehen. Der Elektro-LKW-Hersteller aus Phoenix, USA wird demnach endlich einen lang geplanten Schritt gehen. Investoren, die an Elektrofahrzeugen der nächsten Generation interessiert sind, werden hier die Möglichkeit bekommen, Aktien der Nikola Corp zu erwerben.

 

Die Fusion

Der Elektro-LKW-Hersteller Nikola Motors plant im zweiten Quartal 2020 an die Börse zu gehen. Das Unternehmen wird die traditionellen Mittel der Kapitalbeschaffung durch einen Börsengang umgehen indem es mit der Investmentgesellschaft VectIQ fusioniert. VectIQ wird das nötige Kapital dazu bereitstellen.

Das fusionierte Unternehmen wird voraussichtlich einen Börsenwert von rund 3,3 Milliarden Dollar haben. Damit würde Nikola zu den 20 wertvollsten Unternehmen in Arizona gehören.

Die Aktien von VectoIQ werden an der Nasdaq unter dem Symbol VTIQ gehandelt. Nach Abschluss der Fusion wird das Unternehmen den Namen Nikola Corp. tragen, und die Aktien werden voraussichtlich an der Nasdaq unter dem neuen Symbol der NKLA verbleiben.

Ende letzten Jahres gab Nikola bekannt, dass es eine überlegene Hochleistungsbatterie entwickelt habe. Diese wird schweren Lastwagen und anderen Fahrzeugen eine weitere Reichweite zwischen den Ladevorgängen ermöglichen.

 

Die Struktur

Stephen Girsky, der derzeitige CEO von VectoIQ und ein ehemaliger Vizepräsident von General Motors, wird in den Vorstand von Nikola aufgenommen. Er sagte, dass sein Unternehmen zwei Jahre lang nach einem Partner gesucht habe, der ein "bewährter Technologieführer" sei, und nannte Nikola "den klaren Gewinner".

Trevor Milton, Nikolas Gründer und CEO, wird als geschäftsführender Vorsitzender des neuen fusionierten Unternehmens fungieren. In einer Mitteilung sagte er, sein Unternehmen sei "on a roll" und betitelte Nikola als den Marktführer für schwere, emissionsfreie Fahrzeuge.

Du musst angemeldet sein. Login / Registrieren

Werte zu diesem Blogbeitrag

Name Aktuell Diff. Börse
Nel 1,55 +2,52 % Lang & Schwarz

Disclaimer: Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. Die Markets Inside Media GmbH hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen der Markets Inside Media GmbH und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion der Markets Inside Media GmbH an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen der Markets Inside Media GmbH und deren Mitarbeiter wieder. Ausführlicher Disclaimer