1940 Act

Börsenlexikon

Was besagt der 1940 Act?

Der 1940 Act, auch US Investment Company Act genannt, bezeichnet ein Gesetz aus den Vereinigten Staaten von Amerika, das im Jahr 1940 vom Kongress verabschiedet wurde.

Was wurde im 1940 Act festgelegt? 

Im Investment Company Act aus dem Jahr 1940 wurden die Verantwortlichkeiten und Beschränkungen von Kapitalgesellschaften, die Vermögensanlageprodukte der Öffentlichkeit anbieten, festgelegt. So wurde in dem Gesetz unter anderem geregelt, wie Bearbeitungskosten anzusetzen und auszuweisen sind. Auch wurde festgehalten, wie Kapitalanlagegesellschaften mit den ihnen vertrauten Aufgaben umzugehen haben. Wichtig waren auch die darin verankerten Veröffentlichungs- und Betriebsauflagen.

Was ist der Sinn des 1940 Acts

Mit dem 1940 Act sollten die Investmentfirmen stärker reguliert werden, um die Privatanleger besser zu schützen.

Anzeige Über 2000 Sparpläne auf Aktien, ETFs und Fonds ab 0 Euro