Innocan Pharma:
Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory?
Anzeige

Anlagetyp

Börsenlexikon

Welche Anlagetypen gibt es?

Mit dem Begriff Anlagetyp kann die Einstellung einer Person bei der Geldanlage beschrieben werden. Dabei werden grob der konservative und der aggressive Anlegertyp unterschieden. Der konservative Anleger ist eher auf Sicherung seines Vermögens bedacht und nimmt dafür geringere Renditen in Kauf. Er hat eher sichere Aktien und Anleihen von Unternehmen und Staaten, die eine sehr gute Bonität besitzen, im Depot. Außerdem wird der konservative Anlegetyp auf eine breite Diversifikation in seinem Depot achten. Der aggressive Anlagetyp will eine möglichst hohe Performance erreichen und nimmt dafür auch hohe Risiken in Kauf. So erwirbt er Aktien, bei denen er schnelle Wertsteigerungen erwartet und verkauft sie sehr schnell wieder. Es finden häufige Käufe und Verkäufe statt. Auch wird der aggressive Anlagetyp Anleihen von schlechter bewerteten Unternehmen im Depot halten oder riskante Option oder Zertifikate erwerben.
Anzeige Über 2000 Sparpläne auf Aktien, ETFs und Fonds ab 0 Euro - Jetzt entdecken