Anzeige
+++SolarBank Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte+++

Anrecht

Börsenlexikon

Was bedeutet es, Anrecht zu haben?

Das Anrecht gibt dem Aktienbesitzer die Berechtigung zum Bezug neuer Aktien eines Unternehmens. Dieses Anrecht kann beispielsweise bei einer Kapitalerhöhung anfallen. Damit kann verhindert werden, dass der Besitzanteil eines Aktionärs an einem Unternehmen sich nach einer Kapitalerhöhung verändert. Auch bei Optionsgeschäften wird von einem Anrecht gesprochen. Dabei wird darunter das Recht verstanden den zugrunde liegenden Basiswert bei einem Call zu kaufen oder bei einem Put zu verkaufen. Der Käufer einer Option besitzt zwar das Recht, hat aber nicht die Pflicht, diese wahrzunehmen. So wird er sein Anrecht nur wahrnehmen, wenn seine Option In the Money ist. Dies ist bei Calls dann der Fall, wenn deren Ausübungspreis unter dem Wert des Basisobjektes ist und bei Puts, wenn deren Ausübungspreis darüber ist.
Anzeige Über 2000 Sparpläne auf Aktien, ETFs und Fonds ab 0 Euro