Renault WKN: 893113 ISIN: FR0000131906 Kürzel: RNO Branche: Kraftfahrzeugindustrie, Automobilproduktion
44,44🤡
Sonderdividende gibt es auch 😃 oder gab's schon?
|
Themen zum Wert | ||
---|---|---|---|
1 | RENAULT Hauptdiskussion |
News zu Renault
23. Apr 7:59 Uhr • Artikel • dpa-AFX
19. Mär 8:25 Uhr • Artikel • dpa-AFX
19. Mär 5:53 Uhr • Artikel • dpa-AFX
14. Mär 15:09 Uhr • Artikel • dpa-AFX
20. Feb 13:37 Uhr • Partner • BNP Paribas
Anzeige20. Feb 10:35 Uhr • Artikel • dpa-AFX
20. Feb 10:20 Uhr • Artikel • dpa-AFX
16. Feb 10:32 Uhr • Partner • HSBC
Kursdetails
Geld (bid) | 48,20 (98) |
---|---|
Brief (ask/offer) | 48,31 (98) |
Spread | 0,23 |
Geh. Stück | 140 |
Eröffnung | 48,34 |
Vortag | 48,38 |
Tageshoch | 48,61 |
Tagestief | 47,91 |
52W Hoch | 51,81 |
52W Tief | 31,18 |
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 636 Tsd. Stk |
---|---|
in USD gehandelt | 37 Stk |
in CHF gehandelt | 40 Stk |
Gesamt | 636 Tsd. Stk |
In RNO investieren
Partner-News
AnzeigeGestern 18:00 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 16:46 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 15:35 Uhr • Partner • onemarkets Blog
Gestern 15:10 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 15:00 Uhr • Partner • BNP Paribas
Aktien-News
Gestern 22:14 Uhr • Meldungen • IRW-News
Gestern 22:08 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Gestern 21:57 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Gestern 18:41 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Gestern 18:36 Uhr • Partner • shareribs
Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Xetra | 48,18 | 2 Stk | 48,98 | 306 Stk | 1715355356 10. May | 462 Stk | 48,27 EUR |
L&S Exchange | 48,20 | 98 Stk | 48,31 | 98 Stk | 1715374717 10. May | 140 Stk | 48,26 EUR |
Nasdaq OTC | 1715352668 10. May | 37 Stk | 50,15 USD | ||||
Baader Bank | 48,29 | 48,38 | 1715371190 10. May | 48,33 EUR | |||
Euronext Paris | 34,39 | 35,00 | 1715268921 9. May | 598 Tsd. Stk | 48,28 EUR | ||
Frankfurt | 48,00 | 53 Stk | 48,20 | 52 Stk | 1715360559 10. May | 342 Stk | 48,12 EUR |
Tradegate | 48,29 | 110 Stk | 48,37 | 110 Stk | 1715372784 10. May | 3.781 Stk | 48,33 EUR |
Lang & Schwarz | 48,20 | 98 Stk | 48,31 | 98 Stk | 1715374715 10. May | 131 Stk | 48,26 EUR |
Eurex | 1715358589 10. May | 48,34 EUR | |||||
TTMzero RT | 1715371196 10. May | 48,33 EUR | |||||
London | 47,47 | 5.000 Stk | 48,93 | 5.000 Stk | 1715359339 10. May | 30.999 Stk | 48,24 EUR |
Berlin | 48,29 | 110 Stk | 48,37 | 110 Stk | 1715321288 10. May | 48,30 EUR | |
Düsseldorf | 48,08 | 120 Stk | 48,47 | 120 Stk | 1715362240 10. May | 48,10 EUR | |
SIX Swiss (CHF) | 39,56 | 30,50 | 1583342370 4. Mar | 26,88 CHF | |||
Hamburg | 48,00 | 105 Stk | 48,20 | 104 Stk | 1715350875 10. May | 2.070 Stk | 48,06 EUR |
München | 48,29 | 200 Stk | 48,38 | 200 Stk | 1715321708 10. May | 48,33 EUR | |
Hannover | 48,00 | 105 Stk | 48,20 | 104 Stk | 1715320847 10. May | 48,40 EUR | |
Stuttgart | 48,29 | 150 Stk | 48,37 | 150 Stk | 1715348821 10. May | 48,29 EUR | |
BX Swiss | 47,03 | 1.370 Stk | 47,12 | 1.370 Stk | 1714665601 2. May | 40 Stk | 46,74 CHF |
Gettex | 48,29 | 207 Stk | 48,38 | 207 Stk | 1715372061 10. May | 145 Stk | 48,27 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 48,29 | 120 Stk | 48,37 | 120 Stk | 1715371196 10. May | 48,33 EUR | |
Wien | 48,21 | 48,26 | 1715356205 10. May | 213 Stk | 48,07 EUR | ges. 636.179 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
14,3 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
295,7 Mio. |
Termine
25.07.2024 | Quartalsmitteilung |
---|---|
02/25 | Quartalsmitteilung |
Aktionärsstruktur %
Freefloat | 64,98 |
Französischer Staat | 15,01 |
Nissan | 15,00 |
Mitarbeiter | 3,48 |
eigene Anteile | 1,53 |
Grundlegende Daten zur Renault Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 0,24 | 0,21 | 0,18 | 0,21 | - | - | - |
Gewinn je Aktie (EPS) | -27,50 | 3,05 | -1,24 | 7,57 | 12,21 | - | - |
Cash-Flow | 5,8 Mrd. | 2,4 Mrd. | 3,6 Mrd. | 4,5 Mrd. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 21,40 % | 24,02 % | 24,34 % | 24,40 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 364,92 | 314,22 | 308,29 | 306,80 | - | - | - |
EBIT | -0,3 Mrd. | 1,5 Mrd. | 2,6 Mrd. | 4,1 Mrd. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 1,82 | 3,61 | 2,35 | 2,41 | - | - | - |
Dividendenrendite | 4,63 % | 6,49 % | 0,76 % | 3,85 % | - | - | - |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | -1,31 | 9,79 | -25,21 | 4,90 | 3,96 | - | - |
Dividende je Aktie | 3,55 | 3,55 | 0,25 | 1,85 | - | - | - |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 43,5 Mrd. | 41,7 Mrd. | 46,4 Mrd. | 52,4 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | -2,5 Mrd. | 605,0 Mio. | 1,7 Mrd. | 2,0 Mrd. | - | - | - |
Steuern | 5,5 Mrd. | -0,3 Mrd. | 2,1 Mrd. | -0,2 Mrd. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | -8,0 Mrd. | 888,0 Mio. | -0,3 Mrd. | 2,2 Mrd. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | - | - | - | 73,0 Mio. | - | - | - |
Info Renault Aktie
Renault
Renault S.A. ist einer der führenden Automobilhersteller in Europa, der PKW und Leichtlastkraftwagen entwickelt und vermarktet. Zum Unternehmen gehören die drei Marken Renault, Dacia, Alpine sowie Renault Samsung Motors und Lada. Zu den bekannten Produktlinien von Renault gehören der Clio, Twingo sowie der Kangoo im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Renault Aktie liegt bei 48,26 EUR (10. Mai, 22:58:37 Uhr). Damit ist die Renault Aktie zum Vortag um -0,26 % gefallen und liegt mit -0,13 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Renault Aktie um +3,41 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die Renault Aktie mit +48,02 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +35,38 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -7,37 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Renault zuletzt in 2023 mit 0,21 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Renault Aktie aktuell bei 0,27 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Renault zahlte im Geschäftsjahr 2023 eine Dividende von 1,85 EUR je Aktie. Die letzte uns bekannte Dividendenrendite wurde für das Jahr 2023 mit 3,85 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Renault Aktie, können wir mit der uns aus 2023 vorliegenden Dividende von 1,85 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 48,26 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 3,83 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Renault an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 2,41 und entspräche somit ungefähr der 2-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 4,5 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 15,09 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Renault Aktie von 48,26 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 3,20 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Renault wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 3,96 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Renault in Höhe von 6,49 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 2,2 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 295,7 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 48,26 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
Renault S.A. ist ein global agierender französischer Automobilhersteller, der eine breite Palette von Autos und Nutzfahrzeugen produziert. Das Unternehmen, gegründet im Jahr 1899, ist einer der ältesten Automobilhersteller der Welt und hat seinen Hauptsitz in Boulogne-Billancourt, Frankreich. Renault ist an der Euronext Paris unter dem Tickersymbol „RNO“ gelistet und ist ein wichtiger Bestandteil des französischen CAC 40 Aktienindex.
Unternehmensprofil
Renault ist Teil der Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz, einer strategischen Partnerschaft, die es dem Unternehmen ermöglicht, Ressourcen, Technologien und Märkte mit Nissan und Mitsubishi Motors zu teilen. Diese Allianz hat Renault geholfen, seine globale Reichweite auszubauen und Synergien in der Produktion und bei der Entwicklung neuer Technologien, insbesondere im Bereich der Elektrofahrzeuge, zu erzielen. Renault hat mehrere beliebte Modelle im Angebot, darunter den Clio, den Megane und den elektrischen Zoe.
Finanzielle Leistung
Renault hat in den letzten Jahren unterschiedliche finanzielle Ergebnisse verzeichnet, beeinflusst durch globale wirtschaftliche Schwankungen, Wechselkursänderungen und die zunehmende Konkurrenz sowohl auf den traditionellen als auch auf den aufkommenden Automobilmärkten. Die COVID-19-Pandemie hatte ebenfalls einen signifikanten Einfluss auf die Automobilindustrie, was zu Produktionsunterbrechungen und einem Rückgang der globalen Autoverkäufe führte. Renault hat jedoch Maßnahmen ergriffen, um seine Kostenstruktur zu optimieren und seine Profitabilität zu verbessern.
Aktienperformance
Die Aktien von Renault haben aufgrund der Herausforderungen in der Automobilbranche und der wirtschaftlichen Unsicherheiten in den letzten Jahren eine Volatilität erlebt. Investoren sind besonders an der Fähigkeit des Unternehmens interessiert, sich in der schnell wachsenden Branche der Elektrofahrzeuge zu behaupten und eine führende Rolle in der Zukunft der Mobilität einzunehmen.
Marktstellung und Wettbewerb
Renault konkurriert auf einem hart umkämpften Automobilmarkt mit anderen etablierten globalen Herstellern wie Volkswagen, Toyota und General Motors. Der Wettbewerb wird intensiver, da sich die Branche zunehmend auf nachhaltige Mobilitätslösungen und Elektrofahrzeuge konzentriert. Renault hat in diesem Bereich durch die Einführung des Zoe und durch Investitionen in neue Technologien eine starke Position aufgebaut.
Herausforderungen und Ausblick
Renault steht vor mehreren Herausforderungen, darunter die Anpassung an die strengeren globalen Emissionsvorschriften, der Übergang zu Elektrofahrzeugen und die Erholung von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie. Langfristig ist der Ausblick jedoch vorsichtig optimistisch, da das Unternehmen aktiv Strategien verfolgt, um seine Effizienz zu steigern und sein Angebot an Elektrofahrzeugen auszubauen.
Fazit
Renault bietet eine interessante Investitionsmöglichkeit für Anleger, die an einem etablierten Akteur in der Übergangsphase der globalen Automobilindustrie hin zu mehr Nachhaltigkeit und Elektrifizierung interessiert sind. Das Unternehmen hat trotz kurzfristiger Herausforderungen das Potenzial, langfristig von den sich ändernden Marktbedingungen zu profitieren. Investoren sollten jedoch die Entwicklungen in der Automobilindustrie und die Umsetzung der Strategien von Renault genau beobachten.