Goldpreis mit Comeback

Barrick Gold - Zahlen beschleunigen Abverkauf 08.11.2024, 09:43 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Goldpreis mit Comeback: Barrick Gold -  Zahlen beschleunigen Abverkauf
© Symbolbild
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Gold 4.547,42 USD +0,10 % L&S Exchange

Goldpreis mit Comeback

Der Goldpreis ließ zur Wochenmitte kräftig Federn. Druck bekam er unter anderem vom Anleihemarkt, wo die Renditen zwischenzeitlich deutlich anstiegen. Rund um die US-Wahl verzeichneten unter anderem die Renditen der 10-jährigen US-Staatsanleihen einen kräftigen Anstieg in Richtung 4,5 Prozent. Mittlerweile hat sich die Lage am Anleihemarkt beruhigt. Nicht zuletzt die Leitzinssenkung der US-Notenbank am gestrigen Donnerstag um 25 Basispunkt sorgte dafür, dass die Renditen derzeit wieder zurückkommen. So nehmen die Renditen der 10-jährigen US-Staatsanleihen aktuell wieder Kurs auf die 4,3 Prozent. Das sorgt beim Goldpreis für Entlastung. Dieser nähert sich gegenwärtig der Marke von 2.700 US-Dollar. Zuletzt stand noch ein Bruch der 2.600 US-Dollar zu befürchten. In dieser nach wie vor nicht ganz so einfachen Gemengelage veröffentlichte der kanadische Gold- und Kupferproduzent Barrick Gold seine Ergebnisse für das 3. Quartal.

Barrick Gold mit durchwachsenen Zahlen

Der kanadische Gold- und Kupferproduzent Barrick Gold (WKN: 870450 | ISIN: CA0679011084 | Ticker-Symbol: ABR) veröffentlichte durchwachsene Zahlen.

Barrick Gold in der Börsennews-Aktienanalyse

Auf den ersten Blick lesen sich die Zahlen gut. Die Kanadier gaben den Umsatz mit 3,368 Mrd. US-Dollar an, nach 2,862 Mrd. US-Dollar im 3. Quartal 2023. Das ist ein sattes Plus von 18 Prozent. Der Gewinn belief sich auf 483 Mio. US-Dollar, nach 368 Mio. US-Dollar im entsprechenden Vorjahresquartal. Um Sondereffekte bereinigt wies Barrick Gold gar einen Gewinn in Höhe von 529 Mio. US-Dollar aus, nach 418 Mio. US-Dollar im entsprechenden Vorjahresquartal. So weit, so gut. Die im Jahresvergleich deutlich höheren, realisierten Verkaufspreise für Gold und Kupfer kaschierten jedoch die gesunkenen Produktionsmengen und die deutlich höheren Kosten. Die Goldsektion im Detail: Barrick Gold gab die Goldproduktion im aktuellen Berichtszeitraum mit 0,943 Mio. Unzen an, nach 1,039 Mio. Unzen im 3. Quartal 2023. Die AISC erhöhten sich von 1.255 US-Dollar je Unze Gold auf nun 1.507 US-Dollar.

Fazit

Die Q3-Daten fanden nicht den erhofften Anklang im Markt. Die Aktie setzte ihre Korrektur fort. Der Bruch der eminent wichtigen Unterstützung von 19 US-Dollar manifestiert sich zusehends. Damit droht eine Ausdehnung der Korrektur in Richtung 17 US-Dollar. Um das Chartbild zu stabilisieren, bedarf es einer Bewegung über die 19 US-Dollar. Und das idealerweise eher früher als später.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer