Der nordhessische Heizungsbauer Viessmann hat seine Klimatechniksparte für zwölf Milliarden Euro an den US-Konzern Carrier Global verkauft. Hierzulande will Wirtschaftsminister Habeck die Übernahme nun prüfen. Für die Papiere von Carrier Global ging es nach Bekanntgabe des Deals zunächst abwärts.
Zur Wochenmitte notiert der Anteilsschein bei 38,50 Euro und damit rund ein halbes Prozent im Plus.

12-Milliarden-Dollar-Deal: 13-fache des für 2023 erwartet Ebitda

Der US-Konkurrent Carrier Global übernimmt das Klimageschäft von Viessmann, einschließlich der lukrativen Wärmepumpen. Insgesamt ist der Deal zwölf Milliarden Euro schwer. Dabei erhält die Viessmann-Gruppe 80 Prozent des Kaufpreises in bar, während die restlichen 20 Prozent als Aktienpaket zugeteilt werden. Die Gruppe wird damit einer der größten Aktionäre des US-Unternehmens.
Der Kaufpreis sei das 13-fache des für 2023 erwarteten operativen Ergebnisses (Ebitda), hieß es.


Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A., Marktanalyst und zertifizierter Blockchain-Experte der Frankfurt School of Finance & Management. Seit über 14 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets wie Bitcoin. Seine Einschätzungen basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment – wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für TV, Presse und Hörfunk. Herr Emden ist freiberuflich für den Onlinebroker IG Europe GmbH tätig.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.


Quelle: IG Europe