Heute heißt es auf dem Frankfurter Handelsparkett erst einmal durchatmen und Wunden lecken. Nach den jüngsten Rückschlägen versucht der DAX, eine Erholung auf die Beine zu stellen.

Die Angst vor einer harten Landung

Dass die weltweiten Notenbanken das Tempo bei der Inflationsbekämpfung erhöhen und kräftig an der Zinsschraube drehen, dürfte die Marktteilnehmer nicht mehr allzu sehr überraschen. Allerdings sorgen sich diese nun über den daraus wohl resultierenden Wirtschaftsabschwung. Vor allem befürchten die Anleger eine harte Landung der US-Wirtschaft. Aber auch eine Stagflation wird nicht ausgeschlossen. Im Augenblick haben Aktien, Rohstoffe und Anleihen gemeinsam den Weg gen Süden eingeschlagen, was für das Szenario Stagflation spricht.


Christian Henke ist Senior Market Analyst beim Onlinebroker IG Europe GmbH für Deutschland und Österreich und seit mehr als 20 Jahren im Finanzsektor tätig. Er ist seit 2001 Mitglied in der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands (VTAD) und hat den Abschluss zum Certified Financial Technician (CFTe). Seine Schwerpunkte sind die Konstruktion von Handelssystem und die Point & Figure-Charts.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.


Quelle: IG Europe