^LONDON, April 05, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- AI-Media, ein weltweit führender

Anbieter von End-to-End-Lösungen für die Untertitelung, freut sich, seine neu

geschlossene Partnerschaft mit DAZN, der globalen Streaming-Plattform für

Sportunterhaltung, bekannt zu geben. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit stellt AI-

Media mithilfe der verschiedenen Lösungen aus dem KI-gestützten LEXI Tool Kit

mehrsprachige und übersetzte Untertitel für Live-Übertragungen und

aufgezeichnete Inhalte bereit.

Die DAZN Group ist eine Medienplattform für Sportinhalte mit den weltweit

größten Zuwachsraten, und diese Partnerschaft markiert einen bedeutenden Moment

in ihrem Engagement für Inklusivität und Zugänglichkeit ihrer Inhalte. DAZN

nutzt das LEXI Tool Kit von AI-Media für die nahtlose Integration von Live-

Untertiteln in seine umfangreichen und vielfältigen Premium-Sportinhalte und

bereichert damit das Zuschauererlebnis für Millionen von Menschen weltweit.

Zu den wichtigsten Highlights dieser Partnerschaft gehören:

Hochmoderne Technologie: LEXI 3.0, die neueste AI-Media-Lösung für die

automatische Untertitelung, bietet innovative Funktionen wie

Sprecheridentifizierung und KI-gestützte Untertitelplatzierung, die eine

Genauigkeit von mehr als 98 % gewährleisten. Das erweiterte Vokabular von LEXI

berücksichtigt regionsspezifische Besonderheiten, einschließlich schwierig

auszusprechender Wörter und komplexer Schreibweisen, und verbessert so die

Qualität der Untertitelung von Sportinhalten.

Umfassende Komplettlösung: DAZN setzt für die Bereitstellung von LEXI Live-

Untertiteln auf den Alta IP-Videountertitelungs-Encoder von AI-Media. Alta

bietet eine virtualisierte, API-gestützte Softwarelösung, die auf IP-

Videoumgebungen zugeschnitten ist und eine nahtlose Integration gewährleistet.

Erweiterte Sprachunterstützung: Die anfängliche Einführung umfasst spanische und

englische Untertitel für die EMEA- und US-Märkte, mit Plänen für weitere

Sprachen durch LEXI Translate, die Französisch, Deutsch, Italienisch, Arabisch,

Japanisch und mehr umfassen. Dies unterstützt die globale Expansionsstrategie

von DAZN für seine 120 Kanäle, die ein breites Publikum auf der ganzen Welt

ansprechen.

Unterstützung für FAST-Channels auf Abruf: DAZN hat die LEXI Recorded-Lösung von

AI-Media für die Untertitelung von aufgezeichneten Inhalten in seinen FAST-

Channels (Free Ad-Supported Streaming TV) implementiert. LEXI Recorded ist eine

neu eingeführte Lösung aus dem LEXI Tool Kit, die schnelle, hochpräzise und

kostengünstige Untertitel bereitstellt - unerlässlich für zeitkritische

Untertitelungsanwendungen von aufgezeichneten Inhalten mit hohem Volumen wie in

diesem Fall.

Kosteneffiziente Lösung: Die Umstellung von der kostspieligen menschlichen

Untertitelung auf die LEXI-Plattform von AI-Media ermöglicht es DAZN,

mehrsprachige Untertitel auf verschiedenen Kanälen zu den gleichen Kosten

bereitzustellen wie bei einer menschlichen Untertitelung. Dies verbessert die

Zugänglichkeit und optimiert gleichzeitig die Ressourcen.

Mark Lovatt, General Manager of Global Strategic Accounts bei AI-Media, äußerte

sich begeistert über die Partnerschaft: ?Wir freuen uns, mit dieser neuen

Vereinbarung den DAZN-Zuschauern dank unserer LEXI Tool Kit-Lösungen

mehrsprachige Untertitel für Live-Übertragungen und Aufzeichnungen anbieten zu

können. Die Wahl von AI-Media für die automatische Untertitelung mithilfe von

LEXI unterstreicht den Einfluss von künstlicher Intelligenz auf die Branche. Als

führender Anbieter für die automatische Untertitelung sind wir einzigartig

positioniert, um DAZN hochwertige Untertitel zu geringeren Kosten zur Verfügung

zu stellen. Diese Partnerschaft ist ein Meilenstein in der Ausweitung unseres

globalen Sportmarkts, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit DAZN und

darauf, ihre Inhalte durch unsere führende automatische Untertitelung für alle

Zuschauer zugänglich zu machen."

James Pearce, SVP Broadcast & Streaming bei DAZN, lobte die Partnerschaft mit

den Worten: ?DAZN ist führend bei der Nutzung von Technologie, um die

Unterhaltung und das Zuschauererlebnis der Fans zu verbessern. Diese

Partnerschaft mit AI-Media ist ein weiteres Beispiel dafür, wie DAZN

erstklassige technologische Lösungen dazu nutzt, die Dienste und Produkte

anzubieten, die unsere Kundinnen und Kunden sich wünschen und von uns erwarten.

Bei DAZN geht es darum, die Wahlmöglichkeiten der Kundinnen und Kunden in den

Mittelpunkt unseres Angebots zu stellen. Wir werden daher hart daran arbeiten,

dieses Angebot auf alle unsere Dienste auszuweiten, und freuen uns darauf,

dieses Vorhaben gemeinsam mit AI-Media voranzutreiben."

Da AI-Media seine Präsenz auf dem globalen Sportmarkt weiter ausbaut, ist diese

Partnerschaft ein Beispiel für das Engagement beider Organisationen, Inhalte für

ein vielfältiges Publikum weltweit zugänglich zu machen. Durch innovative

Technologien und strategische Kooperationen wie diese bleibt AI-Media Vorreiter

bei der Förderung einer positiven Veränderung im Hinblick auf die

Barrierefreiheit in der Medienlandschaft.

Über AI-Media:

AI-Media wurde 2003 in Australien gegründet und ist ein führendes

Technologieunternehmen, das sich auf innovative Lösungen für Untertitelungs-

Workflows spezialisiert hat. Als globaler Marktführer stellt AI-Media

hochwertige KI-gestützte Lösungen für die Untertitelung und Übersetzung von

Live-Übertragungen und aufgezeichneten Inhalten für ein breites Spektrum von

Kunden und Märkten auf der ganzen Welt bereit. Im Februar 2024 konnte AI-Media

zum ersten Mal bahnbrechende Daten präsentieren, die die Überlegenheit seines

KI-Produkts LEXI bei der automatischen Untertitelung gegenüber herkömmlichen

menschlichen Workflows belegen. Dieser Meilenstein festigt die Position von AI-

Media als führender Anbieter von KI-Technologie für Workflow-Lösungen zur Live-

Untertitelung und die Untertitelung aufgezeichneter Inhalte. AI-Media (ASX: AIM)

hat sich zum Ziel gesetzt, seine umfassende Branchenerfahrung und

hochentwickelte KI-Technologie für die Entwicklung von Lösungen zur Optimierung

und Vereinfachung von Prozessen zu nutzen. Damit ermöglicht AI-Media führenden

Sendern, Unternehmen und Regierungsbehörden weltweit die nahtlose Zugänglichkeit

und Inklusion ihrer Inhalte.

Weitere Informationen zu AI-Media finden Sie unter AI-Media.tv

(https://hubs.ly/Q02rBC4p0).

Über DAZN:

DAZN ist die Heimat des europäischen Fußballs, des Frauenfußballs, des Boxens

und des MMA sowie der NFL (ohne USA). DAZN baut die ultimative Plattform für

Sportunterhaltung auf, die auf Premium-Sportrechten, weltweit führender

Technologie und einem Multi-Plattform-Vertrieb basiert. DAZN möchte allen Fans

rund um den Globus die Möglichkeit geben, Inhalte zu streamen, Informationen zu

verfolgen, Wetten abzuschließen, Spiele zu spielen, sich auszutauschen, Kontakte

zu knüpfen, Tickets und Merchandise-Artikel zu kaufen - mit einem Konto, einer

Wallet und einer App an einem einzigen Ort.

Weitere Informationen über DAZN, unsere Produkte, unser Team und unsere

Leistungen finden Sie unter dazngroup.com (https://dazngroup.com/).

Ein Foto zu dieser Mitteilung ist verfügbar

unter https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/fac37fd7-88bf-4157-

b159-f7cfa3047bd0

°