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Original-Research: Media and Games Invest SE - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu Media and Games Invest SE

Unternehmen: Media and Games Invest SE

ISIN: SE0018538068

Anlass der Studie: Researchstudie (Note)

Empfehlung: Kaufen

Kursziel: 4,50 EUR

Letzte Ratingänderung:

Analyst: Marcel Goldmann, Cosmin Filker

GJ 2023 mit einer soliden Umsatzentwicklung abgeschlossen; Starkes

Neukundengeschäft sorgte für signifikantes organisches Wachstum; Rückkehr

auf den dynamischen Wachstumskurs erwartet; Kursziel auf 4,50 EUR erhöht;

Kaufen-Rating bestätigt

 

Umsatz- und Ergebnisentwicklung 2023

 

Am 29.02.2029 hat die Media and Games Invest SE (MGI) ihre vorläufigen

Geschäftszahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht.

Hiernach hat die Technologiegesellschaft mit ihrer vollintegrierten

Werbesoftwareplattform (sog. Ad-Tech Plattform) mit erwirtschafteten

Umsatzerlösen in Höhe von 321,98 Mio. EUR eine solide Umsatzentwicklung im

Vergleich zum Vorjahr (VJ: 324,44 Mio. EUR) erzielt. Der überwiegende Teil

der Erlöse entfiel hierbei auf das traditionell größte Werbesegment "Supply

Side Platform" (Umsatzanteil SSP: 93,6%%) mit Umsätzen in Höhe von 301,39

Mio. EUR (VJ: 298,88 Mio. EUR).

 

Auf vergleichbarer Basis wurde laut Unternehmensangaben sogar ein moderater

Konzernumsatzanstieg um 5,0% erzielt, der im traditionell umsatzstärksten

Schlussquartal eine besonders hohe Wachstumsrate von 16,0% erreichen

konnte. Die erzielten Umsatzzuwächse resultierten hauptsächlich aus einem

Anstieg der Softwarekundenbasis und des platzierten Werbevolumens. So

konnte die Kundenanzahl auf MGI's digitaler Ad-Tech-Plattform zum Ende des

vierten Quartals im Vergleich zum Vorjahresquartal dynamisch um 18,9% auf

2.276 (Kundenanzahl Ende Q4 2022: 1.915) zulegen. Parallel hierzu wurde das

ausgelieferte digitale Werbevolumen zum Ende des vierten Quartals deutlich

um 19,1% auf 206 Mrd. (Werbeanzeigen Ende Q4 2022: 173 Mrd.) gesteigert.

 

Aufgrund des signifikanten Ausbaus der Softwarekundenbasis und dem deutlich

erhöhten Werbevolumen, konnte sich Gesellschaft trotz einer bisher

schwierigen Marktlage (niedrige CPMs, gedämpfte Werbebudgets etc.) gut

behaupten und sogar Marktanteile hinzugewinnen. Die hierdurch nochmals

verbesserte Marktposition des Unternehmens im mobilen Bereich spiegelt sich

auch in den laut den Branchenexperten von Pixalate ermittelten

marktführenden Positionen auf iOS und Android mit einem Marktanteil von

12,0% bzw. 12,0% wider. Entsprechend hat unserer Einschätzung nach MGI eine

bessere Performance erzielt als die gesamte Werbebranche bzw. der

allgemeine Werbegesamtmarkt.

 

In Bezug auf die Ertragslage hat MGI primär aufgrund einer eingetretenen

Neubewertung der AxesInMotion earn-out Zahlungsverbindlichkeit (positiver

Sondereffekt von 62,76 Mio. EUR) auf allen Ergebnisebenen Zuwächse erzielt.

So konnte das EBITDA im Vergleich zum Vorjahr dynamisch um 51,6% auf 128,46

Mio. EUR (VJ: 84,75 Mio. EUR) ansteigen. Korrigiert um Sondereffekte (z.B. M&A-

und Restrukturierungskosten oder Neubewertungen von Bilanzposten) ergab

sich ein bereinigtes EBITDA (Adj. EBITDA) von 95,20 Mio. EUR und damit ein

leichter Anstieg im Vergleich zum Vorjahresniveau (VJ: 93,20 Mio. EUR).

 

Auf Ebene der bereinigten EBITDA-Marge (Adj. EBITDA-Marge) wurde ein

Anstieg auf 29,6% (VJ: 28,7%) erzielt. In diesem Rentabilitätsanstieg

wurden die ersten positiven Effekte des im vergangenen Jahr 2023

aufgelegten Sparprogramms sichtbar, dass nach erfolgreicher Umsetzung

jährliche Kosteneinsparungen von ca. 10,0 Mio. EUR erzielen soll. Der

überwiegende Teil der avisierten Einspareffekte sollte unserer Einschätzung

nach bereits im aktuellen Geschäftsjahr 2024 zum Tragen kommen.

 

In Bezug auf die Nettoperformance wurde ein Konzernergebnis (nach

Minderheiten) in Höhe von 46,73 Mio. EUR erzielt, welches damit deutlich

oberhalb des Vorjahresniveaus (VJ: -20,32 Mio. EUR) lag. Dieser signifikante

Nettoergebniszuwachs basierte hierbei hauptsächlich auf dem zuvor

dargestellten positiven Sondereffekt aus der Neubewertung einer

M&A-bezogenen Zahlungsverpflichtung. Daneben hat ebenfalls eine relativ

niedrige Steueraufwandsquote die positive Ergebnisentwicklung begünstigt.

 

Die vom MGI-Management im dritten Quartal 2023 angepasste

Unternehmensguidance (Umsatz von 303 Mio. EUR und ein Adj. EBITDA von 93,0

Mio. EUR) wurde damit übertroffen. Auch unsere Umsatzschätzung (Umsatz:

303,21 Mio. EUR) und bereinigte EBITDA-Prognose (bereinigtes EBITDA: 93,07

Mio. EUR) wurde übererfüllt.

 

Prognosen und Bewertung

 

Mit der Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen hat das MGI-Management

ebenfalls einen groben Ausblick auf das aktuelle Geschäftsjahr gegeben,

wobei diese Guidance im weiteren Jahresverlauf nochmals konkretisiert

werden soll. So rechnet MGI, in Anbetracht eines starken vierten Quartals

(organisches Wachstum Q4 2023 16,0%) und einem nochmals dynamischeren

Jahresstart (organisches Wachstum Jan. 2024: 18,0%), für das aktuelle

Geschäftsjahr 2024 mit einem prozentual-zweistelligen

Konzernumsatzwachstum. Parallel hierzu wird ebenfalls eine Verbesserung der

Ergebnisse in Aussicht gestellt.

 

Vor dem Hintergrund des positiven Unternehmensausblicks, der gestiegenen

(organischen) Wachstumsdynamik und der erwarteten Erholung des

Werbemarktes, haben wir unsere bisherigen Umsatz- und Ergebnisschätzungen

nach oben angepasst. Entsprechend erwarten wir für das laufende

Geschäftsjahr nun Umsatzerlöse in Höhe von 352,18 Mio. EUR (zuvor: 324,74

Mio. EUR) und ein EBITDA von 100,08 Mio. EUR (zuvor: 95,56 Mio. EUR). Für das

darauffolgende Geschäftsjahr 2025 kalkulieren wir mit Umsatzerlösen in Höhe

von 389,51 Mio. EUR (zuvor: 357,66 Mio. EUR) und einem EBITDA von 113,35 Mio. EUR

(zuvor: 108,49 Mio. EUR). In Bezug auf das Geschäftsjahr 2026, welches wir

erstmals in unsere Detailschätzperiode aufgenommen haben, rechnen wir mit

einem erneuten Umsatz- und EBITDA-Anstieg auf dann 437,03 Mio. EUR bzw.

130,67 Mio. EUR.

 

Insgesamt gehen wir somit davon aus, dass es MGI mit ihrer führenden

Ad-Tech-Plattform gelingt, wieder auf den dynamischen Wachstumskurs

zurückzukehren. Gerade die starke Positionierung des Unternehmens im

In-App- und CTV-Segment sollte sich hierbei als einer der

Hauptwachstumstreiber erweisen. Ergebnisseitig sollte das vom Unternehmen

im vergangenen Jahr aufgelegte Sparprogramm ab dem laufenden Geschäftsjahr

seine volle Wirkung entfalten und damit die künftige Ertragslage zusätzlich

voranbringen können.

 

Im Rahmen unseres DCF-Bewertungsmodells haben wir aufgrund unserer

angehobenen Umsatz- und Ergebnisschätzungen unser Kursziel auf 4,50 EUR

(zuvor: 4,05 EUR) je Aktie erhöht. Einer noch stärkeren Kurszielerhöhung

haben angestiegene Kapitalkosten (risikofreier Zins aktuell 2,50%, statt

zuvor 2,00%) entgegengewirkt. In Anbetracht des aktuellen Kursniveaus

vergeben wir damit weiterhin das Rating "Kaufen" und sehen ein deutliches

Kurspotenzial.

 

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/29047.pdf

Kontakt für Rückfragen

GBC AG

Halderstraße 27

86150 Augsburg

0821 / 241133 0

research@gbc-ag.de

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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,7,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter: http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung

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Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 04.03.2024(8:20 Uhr)

Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe der Studie: 04.03.2024(10:00 Uhr)

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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