Horst Brandstätter Group mit den Marken PLAYMOBIL und LECHUZA erwartet

2024/2025 positive Effekte (FOTO)

Zirndorf (ots) - Die Horst Brandstätter Group mit ihren Business Units Playmobil

und Lechuza schaut optimistisch auf das am 1. April begonnene Geschäftsjahr

(01.04.2024 bis 31.03.2025). Die bei der Spielwarenmesse in Nürnberg im Januar

von Playmobil vorgestellte Strategie "Aufbruch in die Zukunft" und die

konsequent umgesetzten konsolidierenden Maßnahmen zeigen Wirkung. Nach zwei

schwierigen Jahren verzeichnet Playmobil einen positiven Forecast für die

kommenden Monate. Das stringente Kostenmanagement in den Produktionswerken hat

außerdem zu deutlichen Einsparungen und einem Rückgang der Warenbestände

geführt, ohne die Lieferfähigkeit zu gefährden.

Bereits am 17. April hat das Unternehmen darüber informiert, dass der gesamte

Produktentstehungs- und Produktentwicklungsprozess unter der neuen "Playmobil

International GmbH" am Standort Zirndorf neu aufgestellt wurde. Mit innovativen

Produkten, neuen Kooperationen und zusätzlichen Zielgruppen wie Kleinkinder oder

Kidults wird die Traditionsmarke, die dieses Jahr ihren 50. Geburtstag feiert,

zukunftsfähig gemacht.

Die ersten Maßnahmen im Jahr 2024 sind die Neueinführung von "PLAYMOBIL Junior"

aus komplett pflanzenbasierten Materialien, die Ausweitung des Angebots für

Erwachsene durch sogenannte "Collectibles" - Sammlerspielzeuge - in hoher

Qualität und Originalität sowie Kooperationen und Allianzen mit namhaften

Marken.

Zur Fußball Europameisterschaft in Deutschland wird es eine große Kooperation

mit dem Deutschen Fußballbund und EDEKA geben, um Jung und Alt positiv auf die

am 14. Juni beginnende Heim-Europameisterschaft einzustimmen.

Bereits im August 2023 wurde bei der Horst Brandstätter Group die

Unternehmensleitung neu aufgestellt. Drei gleichberechtigte Vorstände setzen

derzeit konsequent die wegen gesunkener Umsätze notwendig gewordenen Schritte

zur Konsolidierung der Unternehmensgruppe mit Maßnahmen wie Kosteneinsparungen

oder Personalreduktion um. Im Geschäftsjahr 2022/2023 ist der Umsatz der Horst

Brandstätter Group auf 571 Millionen Euro zurückgegangen. Im Geschäftsjahr

2023/2024 betrug der Umsatz rund 490 Millionen Euro.

Die Horst Brandstätter Group leidet wie die meisten Unternehmen unter der

schwachen Konjunktur, hartnäckiger Inflation, steigenden Lohn-, Transport- und

Energiekosten, aber auch an der Konsumflaute und Kaufzurückhaltung.

Angesichts der harten Zeiten für Unternehmen, müssen viele führende Firmen in

Deutschland derzeit Stellen abbauen. Die Horst Brandstätter Group hat seit

Oktober 2023 bereits einen Großteil der weltweit angekündigten 700 Stellen

abgebaut. Das Unternehmen hält aber weiterhin an den Produktionsstandorten in

Deutschland und Europa fest.

Pressekontakt:

Björn Seeger

Tel. 0911 / 9666-1436

mailto:bjoern_seeger@horst-brandstaetter-group.com

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OTS: Horst Brandstätter Group