Persönliche Botschaften der Belegschaft für Zalando-Vorstand 04.05.2026, 15:20 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DAX 24.227,65 PKT -0,69 % Ariva Indikation
Zalando 20,06 EUR -0,02 % Lang & Schwarz

Nach wochenlanger Funkstille hat es in Berlin ein Treffen des Betriebsrats des von der Schließung bedrohten Erfurter Zalando DE000ZAL1111-Logistikzentrums mit dem Vorstand des Dax DE0008469008-Konzerns gegeben. "Für uns hat sich die Fahrt nach Berlin gelohnt. Wir haben ein Zeichen gesetzt", sagte Betriebsratschef Tony Krause nach dem Treffen der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Nach seinen Angaben wurden dem Vorstand des Internet-Modehändlers rund 1.250 Postkarten übergeben, auf denen Belegschaftsmitglieder sowie deren Familienangehörige und Freunde ihre Sorgen, Forderungen und Gedanken zur Situation des Thüringer Standorts notiert hatten.

Vorstand: Einigungsstelle ist der beste Weg

Nach Unternehmensangaben empfing der Co-Vorstandschef der Zalando AG, David Schröder, die Arbeitnehmervertreter zu einem persönlichen Gespräch. "Wir sind uns der Auswirkungen der Entscheidung bewusst und wissen, dass die aktuelle Situation für jeden einzelnen der betroffenen Kolleg*innen und ihre Familien eine enorme Belastung darstellt", erklärte Schröder. Die Verantwortung beider Seiten sei es, den Beschäftigten Klarheit zu verschaffen und einen Einigungsprozess einzuleiten. Die vom Management beantragte Einigungsstelle, gegen die der Betriebsrat vor dem Thüringer Landesarbeitsgericht klagt, sei dafür der beste Weg.

Krause schloss nicht aus, dass es vor der gerichtlichen Entscheidung über die Einigungsstelle Gespräche mit dem Management gibt. "Seit dem 5. März gab es keine Gespräche." Arbeitnehmer des Logistikzentrums hätten nun eine Petition gestartet, damit Gespräche aufgenommen werden.

Kundgebung vor der Konzernzentrale

Nach Betriebsratsangaben beteiligten sich Arbeitnehmervertreter des Erfurter und Berliner Standorts an einer Kundgebung vor der Konzernzentrale in Berlin. Selbst in das Foyer des Hauptgebäudes seien nur Betriebsratsvertreter gelassen worden, die zu dem Gespräch mit Schröder abgeholt worden seien, sagte Krause. Am Nachmittag traf sich die Erfurter Zalando-Delegation mit Abgeordneten im Bundestag. Dazu hatte sie Bundestags-Vize Bodo Ramelow eingeladen.

Zalando will das Logistikzentrum, mit dem der Online-Modehändler groß geworden ist, im September schließen. Damit würden alle 2.700 Arbeitnehmer ihren Job in Erfurt verlieren. Der Konflikt schwelt seit Jahresbeginn, inzwischen hat es zwei Betriebsversammlungen, zuletzt ohne Managementvertreter, sowie eine Demonstration von Arbeitnehmern und Unterstützern in Erfurt gegeben. Außerdem läuft ein Arbeitsgerichtsverfahren um die Einrichtung einer Einigungsstelle.

Kosten der Stilllegung hoch

Ramelow hatte der dpa gesagt, er halte die Schließung des Erfurter Zalando-Logistikzentrums für wirtschaftlich nicht vertretbar. Nach seinen Angaben hat der Vorstand des Internet-Modehändlers 80 Millionen Euro als Schließungskosten für den Thüringer Standort veranschlagt. Ramelow vertritt mit Verweis auf Expertenschätzungen die Ansicht, dass das große Logistikzentrum mit Investitionen von etwa 120 Millionen Euro auf den modernsten Stand gebracht werden könnte. "Die Differenz ist viel zu klein, um den Standort wegzuschmeißen", äußerte Ramelow. Betriebsratschef Krause nannte die Argumente von Ramelow nachvollziehbar.

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 11,80
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 40,45
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU9PQB GV6NUV. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer