Umweltbank sieht sich wieder auf Kurs 15.05.2024, 09:31 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Die Nürnberger Umweltbank, eine der größten deutschen Banken mit ökologischer Ausrichtung, ist nach eigenen Angaben wieder auf Kurs. Die organisatorische Neuaufstellung der Bank komme schnell voran, hieß es in einer am Mittwoch verbreiteten Mitteilung. "Wir erwarten, dass die volle Leistungsfähigkeit der Bank im Sommer hergestellt ist und frei werdende Kapazitäten für weiteres Wachstum sowie für die Kundenbetreuung aktiv eingesetzt werden können", sagte Vorstandssprecher Dietmar von Blücher. Die Gesamtkapitalquote sei von Ende 2023 bis Ende März 2024 von 15,9 auf 16,4 Prozent geklettert.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) hatte bei einer Sonderprüfung 2022 Mängel in der Geschäftsorganisation der Umweltbank festgestellt. Die Beanstandungen bezogen sich vorwiegend auf Prozesse des Kreditgeschäfts und auf die interne Revision. Am 26. Februar 2024 hatte die Bafin einen Sonderbeauftragten bestellt, der die Abläufe überwachen soll.

Die Umweltbank habe sich im ersten Quartal von Beteiligungen getrennt, darunter an Windparks und Immobilien, sagte Blücher. Die Veräußerung verbliebener Beteiligungen solle konsequent vorangetrieben werden. Weitere Veränderungen im Portfolio würden im Jahresverlauf auch zu positiven Gewinnbeiträgen führen, weil bestimmte Positionen aufgelöst und zu deutlich verbesserten Konditionen wieder angelegt werden könnten. Im ersten Quartal stand ein Vorsteuerverlust von 10,7 Millionen Euro zu Buche. Blücher stellte den Aktionären auch für 2024 keine Dividende in Aussicht.

Die Umweltbank betreut rund 140 000 gewerbliche und private Kunden in ganz Deutschland. Kernkompetenz ist die Finanzierung von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien sowie von ökologischen und sozialen Bauprojekten. Ferner bietet die Bank Geldanlagen mit Fokus auf Nachhaltigkeit an./dm/DP/zb

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. (k.A.) k.A. k.A.
k.A. (k.A.) k.A. k.A.
k.A. (k.A.) k.A. k.A.
BörsenNEWS.de
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer