Spielwarenmesse zeigt Neuheiten auch für Erwachsene 30.01.2024, 11:46 Uhr von dpa Jetzt kommentieren: 0

Spielwarenmesse
© Daniel Karmann/dpa / Vom 30. Januar bis 3. Februar 2024 trifft sich in Nürnberg die Spielzeugbranche auf der Internationalen Spielwarenmesse.

Bausteine, Kuscheltiere, große und kleine Fahrzeuge oder Spiele - auf der weltgrößten Spielwarenmesse in Nürnberg sind seit Dienstag Neuheiten und Branchentrends zu sehen. Den Fokus legt die Messe in diesem Jahr auf Spiele und Spielzeuge für Erwachsene. Diese kaufkräftige Zielgruppe hat aus Sicht der Fachleute großes Potenzial für die Branche.

Spielzeuge, die nicht nur Kinder ansprechen - für den Holzbaustein-Hersteller Kapla gehört das zur Unternehmensphilosophie. «Die Erwachsenen spielen damit nicht nur mit den Kindern, um ihnen ein Vergnügen zu machen», erläuterte Erfinder Tom van der Bruggen. «Sie haben selbst Spaß daran, und das spüren die Kinder.» Van der Bruggen erfand die flachen Holzklötzchen, um damit Bauwerke wie den Eiffelturm sowie Tiere oder Fahrzeuge nachbauen zu können.

Auch das Tischfußballspiel Tipp-Kick setze seit 100 Jahren auf generationsübergreifendes Spielen, sagte Geschäftsführer des Familienbetriebes aus Baden-Württemberg, Matthias Mieg. «Man kann die Figuren richtig in die Hand nehmen.» Dadurch sei es auch für kleine Kinder und ältere Leute geeignet, die sich nicht für Computerspiele interessierten.

Playmobil will auch Jugendliche und Erwachsene ansprechen

Andere Hersteller entdecken die spielenden Erwachsenen dagegen gerade erst oder wollen den Bereich ausbauen. So will Playmobil, dessen Themenwelten sich bisher auf Kinder bis zehn Jahre konzentriert hatten, mit Sammelfiguren von Prominenten und Manga-Helden nun auch Jugendliche und Erwachsene ansprechen.

Weitere Schwerpunkte der Messe liegen unter anderem auf Lizenzen zu Filmen, Serien oder Computerspielen und nachhaltigen Spielzeugen. Neben Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen wie Bambus oder Kork gehören dazu auch Spielzeuge, die Kindern Umweltschutz und Nachhaltigkeit vermitteln sollen. Noch bis Samstag präsentieren sich fast 2400 Aussteller aus knapp 70 Ländern auf der Messe.

© dpa-infocom, dpa:240130-99-806263/2

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer