Der Schweizer Computerzubehör-Hersteller hat schwierige Tage hinter sich. Prognosesenkungen sind nie eine gute Nachricht und der Markt kann unerbittlich sein – Logitech wird abgestraft.

Logitech befand sich laut Analysen seit Mitte Dezember in einem langfristigen Aufwärtstrend und schaffte es sogar am 09.01.2023 eine neues 6-Monats-Hoch zu manifestieren. Die Kurse pendelten sich bei gut 62 Euro ein, die Märkte schienen zuversichtlich. Der Gaming-Markt und die sogenannte „Creator-Economy“ gelten im digitalen Zeitalter als Wachstumsmärkte und Logitech scheint hier solide aufgestellt zu sein.

Doch dann kam der Hammer! Logitech musste sich am 10.01.2023 eine Gewinnwarnung eingestehen und die Kurse brachen um fast 17 Prozent ein! Vielen Marktteilnehmer scheinen Aktien auf den Markt zu werfen. Nach einem recht schwachen dritten Quartal hatte Logitech im wichtigen Weihnachtsgeschäft den Ausblick für das gesamte Geschäftsjahr gesenkt. Statt wie erwartet um 4 bis 8 Prozent sollen die Umsätze um bemerkenswerte 13 bis 15 Prozent einbrechen.

Logitech erwartet für das dritte Quartal einen Rückgang des Umsatzes von 22 bis 23 Prozent auf 1,27 Milliarden US-Dollar und in den operativen Gewinnen für das fragliche Quartal einen Rückgang von 33 bis 35 Prozent auf mögliche 171 Millionen US-Dollar. Vertreter des Schweizer Konzerns machen dafür das schwierige gesamtwirtschaftliche Umfeld verantwortlich, insbesondere die schwierigen Lieferbedingungen aus China für Tech-Unternehmen.

Überraschenderweise sind Analysten, beispielsweise von UBS und Vontobel, nicht ganz so pessimistisch, wie die Anleger. Sie scheinen überzeugt, dass der Schweizer Konzern die Schwächeperiode meistern und man ab Sommer 2023 wieder mit erfreulicheren Ergebnissen rechnen könne. Finanzielle Flexibilität, Bilanzstärke, verbesserte Kaufkraft beim Endkunden und geringere Frachtkosten sollen für Auftrieb sorgen. Trotz allem ist der Kursrutsch natürlich bitter und stimmte Experten aus anderen Häusern deutlich pessimistischer für Logitech als vor den Zahlen. Was das alles für den langfristigen Trend bedeutet ist noch unklar, fest steht: Logitech muss liefern.

/ts

Quelle: BörsenNEWS.de