ITM Power war heute ein gefragtes Thema in der BörsenNews-Community. Nicht ohne Grund: Die neuen Geschäftszahlen für 2021/22 stellen für viele eine mehr oder minder böse Überraschung dar. Obwohl davon schon etwas im Kurs eingepreist sein dürfte, die Aktie befindet sich seit geraumer Zeit im Abwärtstrend, sackte der Kurs heute noch einmal ab.

Die Zahlen enttäuschen

Das britische Wasserstoffunternehmen ITM Powers hat heute einen schweren Tag hinter sich. Die Briten meldeten ihre Zahlen für das Ende April abgeschlossene Geschäftsjahr 2021/22. Der Umsatz stieg von 4,3 Millionen Britische Pfund auf 5,6 Millionen, der nach EBITDA bereinigte Verlust weitete sich von 21,4 Millionen auf 39,8 Millionen Britischen Pfund aus. Die Zahlen fielen damit schlechter aus, als viele erwartet haben. Dazu vermeldete das Unternehmen den Rücktritt von CEO Graham Cooley, sobald die Nachfolge für ihn geregelt wurde, er verbleibt allerdings im Unternehmen.

ITM Power will nach vorne blicken

ITM Power geht davon aus, dass man “trotz zahlreicher operativer Veränderungen in der Gruppe eine gute Verkaufsdynamik” habe und im Allgemeinen “die wirtschaftlichen Argumente für grüne Wasserstoffprojekte zunehmen”. Weiter hat man mit Linde Engineering einen starken Partner, dazu konnten die Umsätze des Chemieparks in Leuna noch nicht in den diesjährigen Abschluss eingepflegt werden. Anstatt im Vereinigten Königreich ein zweites Werk zu bauen, für das 2021 noch Geld eingesammelt wurde, sollen aufgrund des momentan schwierigen Geschäftsumfelds die bestehenden Kapazitäten im Bessemer Park aufgestockt werden. 

ITM Power1Y

Natürlich bleiben die Briten positiv. Nichtsdestotrotz ist das bislang ein schwieriges Jahr für den Kurs, seit Anfang März haben die Bären wirklich ihre Freude. Ein scheinbarer Aufschwung Anfang August hat sich als gewöhnliche Gegenbewegung im laufenden Abwärtstrend herausgestellt. Seit Mitte August geht es wieder mit Vehemenz nach unten. 

ITM Power1M

Der Druck steigt

Nun haben erst vor einer Woche die Analysten der Bank of America die Bewertung der Papiere von ITM Power bei einem Kursziel von 100 britischen Pence mit “Underperform” wieder aufgenommen. Sie rechnen bis 2028 mit einer geringen Nachfrage bei hohem Wettbewerbsdruck mit operativen Verlusten. Darauf folgte nach den heutigen Zahlen plus Personalentscheidungen ein weiterer Nackenschlag: gut 25% ging es für den Kurs nach unten. Viele Anleger fragen sich: Wie weit eigentlich noch? 

ITM Power1D

/ts

Quelle: BörsenNEWS.de