Die Papiere des E-Autoherstellers Tesla sind am Donnerstag und damit wenige Stunden nach Bekanntgabe der Q1-Ergebnisse gehörig unter die Räder gekommen. Laut IG-Indikation büßen die Anteilsscheine bis zum Nachmittag über acht Prozent auf 165 Dollar ein.

Elon Musk setzt auf Rabattaktionen – Investoren fürchten um Margen

Die sogenannten Bruttomargen des Autobauers fielen im ersten Quartal des Jahres auf ein zweijähriges Tief und verfehlten damit die Marktschätzungen. Im Januar hatte das Unternehmen eine Rabattaktion gestartet, um seine Dominanz in den USA weiter auszubauen und um auf dem chinesischen Schlüsselmarkt Fuß zu fassen. Elon Musk verwies auf weitere Kürzungen, um das Umsatzwachstum in einer schwachen Wirtschaft anzukurbeln und stellte dies damit über den Gewinn.
Vor diesem Hintergrund nehmen Anleger Reißaus, da der strategische Schwenk dazu führen könnte, dass Margen geopfert werden .


Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A., Marktanalyst und zertifizierter Blockchain-Experte der Frankfurt School of Finance & Management. Seit über 14 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets wie Bitcoin. Seine Einschätzungen basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment – wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für TV, Presse und Hörfunk. Herr Emden ist freiberuflich für den Onlinebroker IG Europe GmbH tätig.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.


Quelle: IG Europe