Anzeige
+++Kupfer-Junior startet Bohrung: Ramp Metals stieg von 0,15 auf 1,80 CAD – zieht dieser Nachbar jetzt nach? Ramp Metals stieg von 0,15 auf 1,80 CAD – zieht dieser Nachbar jetzt nach?+++
Deep Dive

Wie STMicroelectronics trotz Gegenwind Boden gutmacht 06.08.2025, 08:00 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
STMicroelectronics 50,22 EUR +0,06 % Lang & Schwarz

STMicroelectronics (WKN: 893438) hat im zweiten Quartal 2025 einen Umsatz von 2,77 Mrd. US-Dollar erzielt. Das liegt 56 Mio. US-Dollar über der eigenen Mitte der Prognosespanne und zeigt, dass das Tal der größten Negativüberraschungen zunächst durchschritten ist. Die Bruttomarge kam bei 33,5 % heraus und traf damit exakt die Erwartungen des Managements.

STMicroelectronics-Aktie: Verluste statt Gewinnen!

Operativ entstand ein Verlust von 133 Mio. US-Dollar, im Wesentlichen belastet durch 190 Mio. US-Dollar an Restrukturierungs- und Abschreibungskosten. Unter dem Strich stand ein Nettoverlust von 97 Mio. US-Dollar, nachdem im Vorjahresquartal noch 353 Mio. US-Dollar Gewinn verbucht worden waren.

Jetzt ist wichtig zu verstehen, was diese Kenngrößen bedeuten: Die Bruttomarge misst den Anteil des Umsatzes, der nach Abzug direkt produktionsbezogener Kosten (Material, Fertigung) übrig bleibt. Je höher, desto mehr Preismacht und Effizienz. Die operative Marge bildet dann ab, wie viel davon nach Vertrieb, Verwaltung, Forschung und Entwicklung sowie Restrukturierungskosten verbleibt. Dass STMicro hier temporär im Minus liegt, ist Ausdruck der gleichzeitigen Nachfrageschwäche und der bewusst angestoßenen Umbauphase – nicht zwingend ein strukturelles Defizit.

Den vollen Artikel kannst du bei Aktienwelt360 lesen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,00
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 0,64
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VY2QKL VY31TV. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer