Sichere 3,4 % Dividendenrendite von einer Dividendenaktie, die ihr Geld mit Lebensmitteln verdient? Okay, um das einmal zu betonen: Der Gesamtmix klingt überaus attraktiv. Gerade defensive Bereiche wie Lebensmittel besitzen ein häufig zeitloses Fundament. Sowie eine Prise Pricing-Power.

General Mills (WKN: 853862) ist keine Ausnahme von dieser Regel. Bei einer Quartalsdividende von 0,59 US-Dollar und den aktuellen Aktienkursen erhalten wir ca. 3,4 % Dividendenrendite. Die zuletzt präsentierten Quartalszahlen unterstreichen einmal mehr: Die Dividende ist überaus sicher.

3,4 % Dividendenrendite: Dividendenaktie General Mills liefert!

Es gibt sehr viele Gründe, warum die 3,4 % Dividendenrendite von General Mills so sicher und defensiv erscheinen. Alleine das Ergebnis je Aktie von 1,17 US-Dollar unterstreicht jedoch: Bei einem Ausschüttungsverhältnis von ca. 50 % bewegen wir uns in einem konservativen Rahmen. Das heißt: Es wäre Spielraum für operative Schwankungen vorhanden. Oder möglicherweise auch für Dividendenerhöhungen. Wobei ein Ergebniswachstum von 17 %, beziehungsweise bereinigt sogar 22 % unterstreicht: General Mills macht zur Zeit sehr viele Dinge richtig.

Für das Gesamtjahr 2023 rechnet General Mills mit einem Ergebniswachstum je Aktie von bereinigt 4 bis 5 % im Jahresvergleich. Ausgehend von 4,30 US-Dollar als Ergebnis je Aktie im Fiskaljahr 2023 dürfte das für das aktuell laufende Fiskaljahr 2024 mindestens einen Wert von 4,47 US-Dollar bedeuten. Bei einer Jahresdividende von 2,36 US-Dollar läge das Ausschüttungsverhältnis zwar mit 52,8 % leicht höher. Aber auch nicht wesentlich. Wir sehen hier sehr nachhaltige und konservativ ausgezahlte 3,4 % Dividendenrendite bei dieser Dividendenaktie.

General Mills sollte seine operative Stärke weiter ausspielen können. Die Zeit der hohen Inflation ist zwar vorüber. Allerdings schaffte das Management im Kerngeschäft weiterhin Preiserhöhungen im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich. Im Querschnitt lag der Wert bei ca. 3 %, was ebenfalls unterstreicht: Der Lebensmittelkonzern sollte langfristig alleine durch seine Pricing-Power operatives Wachstum besitzen. Das wiederum hilft der Dividende und einem möglichen Dividendenwachstum auf die Sprünge.

Vergessen sollten wir außerdem nicht: Wachstumsmöglichkeiten existieren auch in den neueren Geschäftsbereichen. Tiernahrung und die Convenience Stores haben insbesondere in der Coronazeit zweistellige Wachstumsraten, teilweise von 20 % pro Jahr oder mehr erzielt. Wachstumsraten, die zwar heute nicht mehr erreicht werden. Die Tiernahrung ist jedoch weiterhin ein Wachstumsmarkt und der Quartalsumsatz von zuletzt 624 Mio. US-Dollar sollte nicht der Endpunkt in diesem Markt sein.

Überaus sicher?!

Zu guter Letzt ist selbstverständlich auch die Bilanz für die Dividende von General Mills nicht unbedeutend. Ist die Verschuldung zu hoch, könnten freie Mittel zum Rückzahlen von Verbindlichkeiten oder Tilgungen gebunden sein. Für einen Lebensmittelkonzern ist die Bilanz aber alles andere als schlecht: Kurzfristige Schulden existieren praktisch keine und die langfristigen Gesamtverbindlichkeiten belaufen sich auf 11 Mrd. US-Dollar. In ca. vier Jahren könnte der US-Konzern unter Verwendung seines gesamten Nettoergebnisses diese Verschuldung tilgen.

Absolute Sicherheit gibt es bei Dividendenaktien natürlich nie. Aber General Mills präsentiert sich generell als konservativ. Die 3,4 % Dividendenrendite sind operativ ausreichend gedeckt. Spielraum existiert zudem noch, um beispielsweise Verbindlichkeiten zurückzuzahlen oder moderat eigene Aktien zu kaufen und einzuziehen. Zuletzt verringerte sich sogar die Anzahl ausstehender Aktien um 3 % im Jahresvergleich.

Tatsächlich glaube ich sogar: General Mills wird die eigene Dividende perspektivisch weiter erhöhen. Im letzten Jahr 2023 hat das Management die Dividende je Aktie sogar um 9 % im Jahresvergleich erhöht. Zwar glaube ich persönlich, dass wir mit solchen Wachstumsraten nicht zwangsläufig rechnen sollten. 4 % bis 5 % Dividendenwachstum scheinen aber durchaus realistisch. General Mills präsentiert sich daher als wirklich konservative und nachhaltige Dividendenaktie. Bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von voraussichtlich 14,6 für das Geschäftsjahr 2024 erscheint die fundamentale Bewertung auch nicht zu teuer. Für mich bleibt diese Aktie daher eine Basisaktie im Lebensmittel-Segment, die durchaus attraktiv erscheint.

Der Artikel Sichere 3,4 % Dividendenrendite? Diese Dividendenaktie aus dem Lebensmittel-Segment liefert sie dir (& mehr!) ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Rentenlücke ade! 10 Topsecret-Aktientipps, um den Ruhestand zu retten (für Jung und Alt!)

Nur 1.000 Euro im Monat trotz jahrzehntelanger Arbeit – das ist alles, was die gesetzliche Rente vielen von uns bieten kann.
Die gute Nachricht ist: Diese böse Ruhestands-Überraschung kannst du vermeiden! In unserem kostenlosen Sonderbericht beschreibt Aktienwelt360-Analyst Vincent Uhr ausführlich die zehn Grundpfeiler einer gelungenen Altersvorsorge für Jung und Alt. Sichere dir jetzt den Report und lerne, was du jetzt tun kannst, um deutlich mehr für deinen Ruhestand herauszuholen!

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.

Aktienwelt360 2024