Der Aktienkurs des Goldproduzenten Newmont (WKN 853823) zeigt im Zwölfmonatschart eine stark oszillierende abfallende Bewegung im relativ breiten blauen Abwärtstrendkanal. Kürzlich wurde bei 32,04 US Dollar das Tief erreicht, gefolgt von einer Gegenbewegung, die heute den Bereich um 33 USD erreichte.

Im größten Teil des Betrachtungszeitraumes verlief der Kurs unterhalb der beiden Durchschnittslinien, die beide stetig fallen. Zudem gelangte im Juni die 100 Tagelinie unter die 200 Tagelinie und generierte damit ein charttechnisches Verkaufssignal.

Newmont Chart und Indikatoren

Die dargestellten Indikatoren lassen eine ansteigende Kursbewegung als möglich erscheinen. So konnte der MACD Indikator im Verlaufe des Februar ein charttechnisches Kaufsignal herausbilden (die blaue Linie kreuzt die rote Linie aufwärts) und auch der Trendbestätiger schlug in dieser Zeit vom Jahrestief ausgehend wieder den Weg nach oben ein, notiert aber noch klar unter der neutralen 100 im negativen Terrain. Beim Money Flow Index (umsatzgewichtete Relative Stärke RSI) ging es im aktuellen Kalenderjahr stetig in den negativen Bereich auf das dritttiefste Niveau des Beobachtungszeitraumes. Hier bildet sich nun aktuell etwas oberhalb eines als überverkauft geltenden Wertes (20 - einmal erreicht Ende Mai) eine Unterstützung heraus. Nach im Jahre 2023 stark schwankenden Notierungen zeigt sich der Overbought/ Oversold Indikator im aktuellen Kalenderjahr bisher eher ruhig mit nur kleinen Ausschlägen um die neutrale Marke von Null herum.

Der Blick auf das große Bild im Fünfjahreschart legt nahe, daß bei der runden Marke von 30 USD wie schon 2019 eine massive Unterstützung besteht. Es bleibt abzuwarten, ob diese aktuell noch einmal exakt getestet wird. 

5-Jahreschart Newmont

Jetzt die wichtigsten Rohstoff-News direkt ins Postfach!
Oder folgen Sie Goldinvest.de auf LinkedIn


Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien einiger der erwähnten Unternehmen halten könnten und somit ein Interessenskonflikt bestehen könnte. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, direkt oder indirekt bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben ist. Zumal die GOLDINVEST Consulting GmbH in diesem Fall für die Berichterstattung zum erwähnten Unternehmen entgeltlich entlohnt wird.