HSBC Zertifikate

Wir wollen einen Blick auf die jüngste Börsenwoche werfen – was war wichtig? Was bewegte den Markt? Wir haben es kompakt für Sie zusammengefasst.

Die Bilanzsaison ist weiterhin in vollem Gange. Auch in dieser Woche öffneten zahlreiche Tech-Unternehmen ihre Bücher, nachdem in der vorigen Woche bereits Netflix und Tesla den Anfang machten. Doch auch von Seiten der Konjunktur gab es einige nennenswerte Events, vorrangig die Zinsentscheide der Notenbanken der USA (FED) und Europa (EZB).

Licht und Schatten bei den Tech-Unternehmen

Die Woche begann direkt mit mehreren Unternehmen, die ihre Quartalszahlen veröffentlichten – darunter auch Snap. Die Foto-App konnte dabei nicht überzeugen und die Zahlen führte zu einem gravierenden Rücksetzer der Aktie. Auch Microsoft legte gemischte Zahlen vor, welche eine verhaltene Reaktion der Aktie zur Folge hatte. Positiv zu erwähnen ist der erneut gesteigerte Gesamtumsatz. Dieser erhöhte sich auf Jahressicht um 8 Prozent auf 56,2 Milliarden US-Dollar steigern. Wie auch in den vergangenen Quartalen blieb die Cloud-Sparte weiterhin der Umsatztreiber. Die bereits hoch gesteckten Erwartungen konnte das Wachstum in Höhe von 15 Prozent jedoch nicht erfüllen, was die Aktie mit einer negativen Reaktion quittierte. Anders dagegen Konkurrent Alphabet. Hier konnten die Zahlen positive Impulse setzen. Hervorzuheben sind die gestiegenen Einnahmen über die Videoplattform YouTube, nachdem diese Sparte in den vergangenen Quartalen kritischer beäugt wurde. Auch der Umsatz im Cloud-Geschäft wuchs um 28 Prozent.

Produkte auf Microsoft
Produkte auf Alphabet


Mit Derivaten der HSBC können Sie auch von den Kursbewegungen der Aktien profitieren. Discount-Zertifikate beispielsweise, bieten eine Möglichkeit, auch bei Rücksetzern im Basiswert nicht direkt in die Verlustzone zu geraten. Hierzu haben wir jüngst ein kostenloses zweiteiliges Webinar veranstaltet. Die Aufzeichnung beider Webinare finden Sie unter folgendem Link auf unserer Website. In Teil 1 haben wir unter anderem die Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten der oben erwähnten Discount-Zertifikate behandelt.

Zu den Webinaraufzeichnungen

Zinsentscheide – Zügel der EZB bleiben straff

Am Mittwoch und Donnerstag waren neben weiteren Unternehmenszahlen vorrangig die Zinsentscheide der europäischen und US-Notenbanken im Fokus. Den Start machten hierbei die USA am Mittwochabend. Zuletzt wurde spekuliert, wann das Gremium rund um Notenbankchef Jerome Powell die Zinsen nicht weiter erhöhen werde – zumindest an der vergangenen Sitzung war es noch nicht soweit. Erneut wurde der Leitzins um 25 Basispunkte angehoben und notiert nun in der Spanne von 5,25 bis 5,5 Prozent. Auch den zukünftigen Fahrplan der FED ließ Powell offen.
Am Tag darauf folgte auch die EZB den US-Notenbankern mit einem Zinsschritt in Höhe von 25 Basispunkten. Die zuletzt rückgängige Inflationsrate (im Juni lag diese bei 5,5 Prozent) sei weiterhin noch über dem angestrebten Niveau, weshalb der aktuelle Kurs der EZB weiterhin beibehalten werde. Damit wurde der Leitzins im europäischen Raum bereits zum neunten Mal in Folge angehoben, um die Inflation abzuschwächen. An dem langfristigen Inflationsziel von 2 Prozent festzuhalten, sei die wichtigste Aufgabe der EZB, so Christine Lagarde, Notenbankpräsidentin der EZB.

Börse preiste Zinsschritte wohl ein – gute Stimmung trügerisch?

Die Marktreaktionen auf die weiter gestiegenen Zinsen fielen moderat aus. Der Dow-Jones® lief in einer ersten Reaktion sogar ins Plus, hierzulande stieg der DAX® sogar kurzzeitig über 16.400 Punkte. Auch der jüngst restrukturierte Tech-Index Nasdaq-100® (Alles wissenswerte dazu hier: Anpassung Nasdaq-100®) zeigte sich robust. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Stimmung an den Börsen momentan eher positiv gestimmt. Dies nahmen wir zuletzt zum Anlass dieses Sentiment einmal aufzugreifen – ist so viel Optimismus derzeit gerechtfertigt oder stehen wir gerade am Anfang einer Talfahrt? Mehr dazu in einem Interview mit unserem Kollegen Matthias Hüppe.

Hier geht’s zum Video

Das war es auch schon mit dem Rückblick für diese Woche. Wenn Sie sich nochmals im Kurzformat über die Anpassung im Nasdaq informieren möchten, besuchen Sie doch unseren Instagram-Channel. Dort veröffentlichen wir regelmäßig in kurzen Videos oder Posts das Wichtigste zum aktuellen Geschehen am Kapitalmarkt. Außerdem erklärt Ihnen dort unser Analyst Jörg Scherer einfach und verständlich die Grundlagen der technischen Analyse.

Zum Instagram-Channel der HSBC

Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Quelle: HSBC

Newsletter kostenlos abonnieren
HSBC Zertifikate

Wichtige Hinweise
Dieses Dokument wurde von der HSBC Continental Europe S.A., Germany ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden. Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden. Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in Deutschland oder Österreich haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt. Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen. Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Werbehinweise
Die Basisprospekte sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier. Durch Eingabe der jeweiligen WKN in das Suchfeld oder über den Reiter "Produkte" gelangen Sie zu der Einzelproduktansicht. Dort können unter "Downloads" die entsprechenden Endgültigen Bedingungen zu den einzelnen Produkten, die die für das jeweilige Wertpapier allein geltenden Angebotsbedingungen inklusive der maßgeblichen Emissionsbedingungen enthalten, sowie die relevanten Basisinformationsblätter, abgerufen werden.
Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers.
Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Lizenzhinweise
"DAX®", "TecDAX®", "MDAX®", "VDAX-NEW®", "SDAX®", "DivDAX®", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Qontigo Index GmbH. Die Finanzinstrumente werden von der Qontigo Index GmbH oder der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt.
EURO STOXX 50®, STOXX 50®, STOXX® 600 und seine Marken, STOXX® Europe 600 Oil & Gas, STOXX® Europe 600 Basic Resources, EURO STOXX 50® DVP, EURO STOXX® Banks sind eingetragene Marken der STOXX Ltd. Die Finanzinstrumente werden von STOXX Ltd., der Deutsche Börse AG oder einer ihrer verbundenen Gesellschaften nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt.
Der "S&P 500®" ist ein Produkt von S&P Dow Jones Indices LLC oder seinen Tochtergesellschaften ("SPDJI") und wurde zur Verwendung durch HSBC Continental Europe S.A., Germany lizenziert. Standard & Poor's® und S&P® sind eingetragene Marken der Standard & Poor's Financial Services LLC ("S&P"); Dow Jones® ist eine eingetragene Marke der Dow Jones Trademark Holdings LLC ("Dow Jones"). Produkte von HSBC Continental Europe S.A., Germany werden von SPDJI, Dow Jones, S&P oder ihren jeweiligen Tochterunternehmen weder gesponsert, unterstützt, verkauft noch gefördert, und keine dieser Parteien macht weder eine Zusicherung hinsichtlich der Ratsamkeit der Investition in diese Produkte noch übernehmen sie Haftung für Fehler, Auslassungen oder Störungen des S&P 500®.
Nasdaq® und Nasdaq-100 Index® sind eingetragene Warenzeichen von Nasdaq, Inc. (gemeinsam mit den mit ihr verbundenen Gesellschaften als die "Gesellschaften" bezeichnet) und für die Nutzung durch die HSBC Continental Europe S.A., Germany an diese lizenziert. Die Gesellschaften machen keine Aussage über die Rechtmäßigkeit oder die Eignung der Wertpapiere. Die Wertpapiere werden von den Gesellschaften weder begeben, empfohlen, verkauft oder beworben. DIE GESELLSCHAFTEN ÜBERNEHMEN KEINE GEWÄHRLEISTUNG UND ÜBERNEHMEN KEINE HAFTUNG IM ZUSAMMENHANG MIT DEN WERTPAPIEREN.
Der Nikkei Stock Average ("Index") ist geistiges Eigentum der Nikkei Inc. (der "Indexsponsor"). "Nikkei", "Nikkei Stock Average" und "Nikkei 225" sind Marken des Indexsponsor. Der Indexsponsor behält sich alle Rechte, einschließlich des Copyrights, an dem Index vor.
Der "Dow Jones Industrial Average®" ist ein Produkt von S&P Dow Jones Indices LLC oder seinen Tochtergesellschaften ("SPDJI") und wurde zur Verwendung durch HSBC Continental Europe S.A., Germany lizenziert. Standard & Poor's® und S&P® sind eingetragene Marken der Standard & Poor's Financial Services LLC ("S&P"); Dow Jones® ist eine eingetragene Marke der Dow Jones Trademark Holdings LLC ("Dow Jones"). Produkte von HSBC Continental Europe S.A., Germany werden von SPDJI, Dow Jones, S&P oder ihren jeweiligen Tochterunternehmen weder gesponsert, unterstützt, verkauft noch gefördert, und keine dieser Parteien macht weder eine Zusicherung hinsichtlich der Ratsamkeit der Investition in diese Produkte noch übernehmen sie Haftung für Fehler, Auslassungen oder Störungen des Dow Jones Industrial Average®.
Herausgeber: HSBC Continental Europe S.A., Germany, Hansaallee 3, 40549 Düsseldorf

Christopher Blask Christopher Blask 0x0101001BB36740E357EC44AE4B657160F0ED7B