Nach dem langen Osterwochenende geht es am deutschen Aktienmarkt wieder aufwärts. Der Dax hat sein Jahreshoch im Visier. Wann wird es geknackt?

Positive Vorgaben aus Übersee haben den Dax nach dem langen Osterwochenende erneut in Richtung seines Hochs seit Januar 2022 getrieben. In den USA, wo der Handel tags zuvor wieder aufgenommen worden war, hatten die Börsen auf den am Karfreitag veröffentlichten Arbeitsmarktbericht mit leichten Kursgewinnen reagiert. Die meisten Aktienmärkte Asiens folgten den Aufwärtsimpulsen an diesem Morgen.

Hierzulande legte der deutsche Leitindex wenige Minuten nach dem Börsenstart um 0,75 Prozent auf 15 714,85 Zähler zu. Wenige Tage vor Ostern hatte der Dax bei knapp unter 15 737 Punkten den höchsten Stand seit Januar 2022 erreicht. Für den MDax der mittelgroßen Börsenwerte ging es am Dienstag um 1,04 Prozent auf 27 480,44 Zähler hoch. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um 0,69 Prozent auf 4339,21 Punkte.

Ein neues DAX-Jahreshoch könnte den Weg in Richtung 16.000 Punkte ebnen. Zuletzt hatte der deutsche Leitindex Mitte Januar vergangenen Jahres über der Marke von 16.000 Punkten gelegen.


Ist die Zeit der Megatrends vorbei? Diese Aktien zeigen: NEIN. Man muss nur wissen, wo man sie findet. HIER KLICKEN UND MEHR ERFAHREN


Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen