Aktienanalyse: Corona Krisengewinner Dropbox, kurz vor den Höhensprung?

vom 02.06.2020, 22:23 Uhr
JustinPai
4062 Leser

Dropbox Inc.

Bereits vor der Corona Krise hatte Dropbox 600 Millionen User. Die Zahlen der User dürfte durch den Lockdown und dadurch steigenden Homeoffice wohl stark gestiegen sein.

Tatsächlich hat sich der Vorstand Anfang Mai zu diesem Thema geäußert. Demnach sein die Nutzerzahlen im März und April Stark gestiegen.

Dropbox ist seit 2018 an der Börse. In diesem Zeitraum hat sich der Umsatz von 603 Mio. auf 1,66 Mrd. USD fast verdreifacht. Der freie Cashflow lag im Vorjahr bei Stolzen 390 Mio. USD.

Im ersten Quartal legte der Umsatz um satte 18% zu, auf 455 Mio. USD. Das Ergebnis je Aktie war mit 0,09 USD erstmals im positiven Bereich.

Die Zahl der Premiumkunden ist von 13,2 auf 14,6 Millionen in diesem Jahr Stark gestiegen.

Fast alle Einnahmen sind wiederkehrender Natur. Nennenswerte Schulden hat man nicht, dafür aber 1,10 Mrd. USD an Barmittel Reserven.

Werte zum Blogbeitrag
Name Aktuell Diff. Börse
Dropbox Registered (a) 24,02 USD +2,34 % Nasdaq

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer