Anzeige
+++SolarBank Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte+++

Gigafactory 4 treibt Tesla auf Rekordhoch?!

vom 10.01.2020, 20:34 Uhr
A
5224 Leser

Diese Woche wurde bekanntgegeben, dass zwar das Landesumweltamt in Brandenburg die Gigafactory genehmigt, allerdings der Kaufvertrag seitens Tesla noch nicht unterzeichnet wurde.

Der von Brandenburg und dem Elektroautohersteller ausgearbeitete Kaufvertrag umfasse wohl ein 300 Hektar großes Gelände und soll für 41 Millionen Euro verkauft werden. Angeblich sei der Kaufpreis des Brachlandes weit unter dem der angrenzenden Bauflächen.

Ab 2021 will Elon Musk in Grünheide bei Berlin zunächst 150 000 Teslas jährlich vom Band rollen lassen. Später soll diese Zahl auf eine habe Millionen ansteigen. Neben der Fertigungsstätte entstehen noch eine Lackiererei, Verwaltungsgebäude, Parkplätze und eine Gießerei. Bis zum 5. März haben die Einwohner jetzt die Möglichkeit Einwendungen gegen diese Vorhaben einzureichen – so sieht es die Umweltverträglichkeitsprüfung vor. Weshalb der Vertrag noch nicht unterzeichnet wurde, unterliegt weiterhin bloßen Spekulationen. Ob die Kaufsumme doch nicht den Erwartungen entspricht oder der Vertrag anhaltenden internen Prüfungen unterliegt bleibt geheim.

Der Aktienkurs von Tesla bricht unterdessen weitere Rekorde und kratzt im Verlauf des gestrigen Tages immer mehr an der magischen 450 Euro Grenze.

Bereits in den letzten Monaten war der Kurs stark wie noch nie.

Einen minimalen Dämpfer erhielt der Elektroautohersteller im neuen Jahr , als die Investmentbank Baird, Tesla von „Outperform“ auf „Neutral“ senkte. Langfristig sehe man jedoch laut Baird-Analyst viel Potential in dem Anteilsschein.

Auch ein Analyst des amerikanistischen Finanzdienstleisters CFRA sieht im Bau der neuen Gigafactory in Deutschland kurshemmendes Potential. Der Bau der Gigafactory könnte deutlich mehr als 4 Milliarden US-Dollar verschlingen. Dieses Geld könnte in den folgenden Quartalen entsprechend auf den freien Cashflow drücken. Das Rating wurde deshalb von „Hold“ auf „Sell“ korrigiert.

(Quelle: https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/gigafactory-gr-nheide-kaufvertrag-nicht-unterzeichnet/2024205/)

Werte zum Blogbeitrag
Name Aktuell Diff. Börse
Tesla 161,39 EUR +0,99 % Lang & Schwarz

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer