Anzeige
++++++ Grüne Revolution: Neue Technologie verspricht umweltfreundliche Lieferungen ++++++

Nel ASA gründet spannendes Joint Venture für Hyundai

vom 20.12.2019, 09:10 Uhr
Max.Frisch
11143 Leser

Das beliebte norwegische Wasserstoff Unternehmen Nel ASA konnte bereits letzte Woche mit einem Millionenauftrag auf sich aufmerksam machen. Der Aktienkurs zeigte sich diese Woche auch auf einem soliden Wachstumskurs und befindet sich derzeit wieder bei 84 Cent. Heute gab das Unternehmen weitere spannende Neuigkeiten bekannt.

Am Freitag 20. Dezember 2019 gab Nel ASA bekannt, dass die Tochtergesellschaft Nel Fuel AS zusammen mit H2 Energy, Greenstat und Akershus Energi Infrastruktur ein Joint Venture gründet. Das neu gegründete Green H2 Norway wird in Norwegen erneuerbare Wasserstoffproduktionsanlagen errichten. Diese werden die ab 2020 erscheinenden Hyundai Wasserstoff LKW zu mit dem nötigen Wasserstoff versorgen.

Jon André Løkke, CEO von Nel kommentiert: „Wir freuen uns sehr, Green H2 Norway zusammen mit H2 Energy, Greenstat und Akershus Energi zu gründen. Unser Plan ist es, mehrere Anlagen für die erneuerbare Wasserstoffproduktion in ganz Norwegen zu bauen und den Markt mit echtem, emissionsfreiem Wasserstoff zu versorgen. Hyundai hat angedeutet, dass sie die Lieferung von Wasserstoff-LKWs bereits ab 2020 und eine hohe Anzahl ab 2021 und darüber hinaus in Erwägung ziehen. Wir glauben, dass der Zeitpunkt dafür richtig ist, da wir auch sehen, dass Wasserstoff-Lkw und -Busse in großen Stückzahlen verfügbar sein werden und die Autohersteller die Produktionsmengen erhöhen"

"Akershus Energi sind sehr erfreut über die Gründung dieses Joint Ventures zusammen mit Nel, H2 Energy und Greenstat. Gemeinsam haben wir ehrgeizige Wachstumspläne für die Wasserstoffproduktion und -verteilung im großen Maßstab in Norwegen. Mit der Gründung dieses Unternehmens hoffen wir, unseren Eigentümern, dem Bezirk Viken, einen Beitrag zur Erreichung des Ziels eines fossilienfreien Transports in der Zukunft zu leisten. Wir freuen uns darauf, im Jahr 2020 eine große Wasserstoffproduktionsanlage in unserer Region zu errichten", ergänzt Eskil Lunde Jensen, CEO von Akershus Energi.

Green H2 Norway ist zu gleichen Teilen im Besitz der Parteien und wird im Dialog mit anderen potentiellen Partnern sowie den nationalen Behörden im Jahr 2020 das erste Projekt initiieren, das die Erforschung von Aspekten der Sektorkopplung bei der großmaßstäblichen elektrolysebasierten Wasserstofferzeugung umfasst. Green H2 Norway soll der exklusive Lieferant von erneuerbarem Wasserstoff für Hyundai-Lkw in Norwegen sein.

"Die Standorte zur Herstellung von regenerativem Wasserstoff werden in der Lage sein, grünen Wasserstoff nicht nur für Hyundai-Lkw, sondern auch für eine Reihe anderer Anwendungen wie Busse, Autos, Fähren und Schnellfähren zu liefern. Die Parteien beabsichtigen, die erste Produktionsstätte außerhalb Oslos zu errichten, um die Region Oslo/Akershus zu versorgen", so Løkke abschließend.

Werte zum Blogbeitrag
Name Aktuell Diff. Börse
Nel Asa 0,48695 EUR +5,45 % Lang & Schwarz

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer