Neue Aufträge für Nel, neue Vorwürfe gegen Wirecard

vom 10.12.2019, 10:44 Uhr
Max.Frisch
7680 Leser

Die beiden Wertpapiere Wirecard (WKN: 747206 ISIN: DE0007472060) und Nel Asa (WKN: A0B733 ISIN: NO0010081235) bleiben weiterhin spannend und in den Schlagzeilen. Während Nel Asa mit neuen Aufträgen auf sich Aufmerksam macht, hat Wirecard jedoch mit neuen schweren Vorwürfen zu kämpfen.

Nel Asa kann sich neue Aufträge sichern

Laut einer gestrigen Pressemitteilung des norwegischen Wasserstoff Produzenten, konnte dieser einen neuen Auftrag an Land ziehen. Auftraggeber ist der Energieversorger Engie, die einen Elektrolyseur mir einer Leistung von 3,5 Megawatt bei den Norwegern geordert haben.

Laut einem Kommentar von Henning Langås, dem Vertriebsleiter von Nel Hydrogen Electrolyseurs kann man sich Hoffnungen auf weitere Aufträge machen: "Es ist eine Ehre, mit ENGIE bei diesem wegweisenden Projekt zusammenzuarbeiten. Wir freuen uns natürlich, dass ENGIE sich für unseren Elektrolyseur entschieden hat, um die erneuerbare Wasserstofflösung zu integrieren, die den LKW antreibt. Nach der Erweiterung werden allein für diese Mine mehr als 100 MW Elektrolysekapazität benötigt, was eine attraktive neue Marktchance darstellt".

Vorwürfe der Financial Times gegen Wirecard

Runde 3 im Kampf zwischen der Financial Times und Wirecard hat begonnen. Diesmal wirft das britische Finanzblatt dem deutschen Zahlungsdienstleister vor, im Jahr 2017 auf Treuhandkonten verwahrte Geldsummen zu den eigenen Bar Beständen in den Bilanzen dazugerechnet zu haben.

Beim Treuhandkonto wird das Vermögen einer Person vom Treuhänder verwaltet. Somit sind Besitzer des Vermögens und der Eigentümer verschiedene Personen. In diesem Fall wurden durch Treuhandkonten Kreditkartenzahlungen von Händlern und Personen bearbeitet.

Wirecard konnte seinen Umsatzüberschuss in den letzten Jahren deutlich steigern. Im Geschäftsjahr 2014 betrug dieser noch 129 Millionen Euro und stieg bis 2018 auf über eine dreiviertel Milliarden Euro. Unternehmen mit hohem freien Umsatzüberschuss machen einen finanziell stabilen Eindruck und laut der FT hat der hohe Geld Bestand die Anleger an der Börse beruhigt. Doch wie reagiert Wirecard auf die Vorwürfe?

Wie bei den bisherigen Vorwürfen zuvor wies Wirecard den Bericht der Financial Times erneut zurück. Laut einer Sprecherin des Unternehmens seien „sämtliche Bargeld-Positionen gemäß des IFRS-Buchhaltungsstandarts verbucht worden“.

Werte zum Blogbeitrag
Name Aktuell Diff. Börse
Nel Asa 0,4728 USD +11,91 % Nasdaq OTC
Wirecard 0,018 EUR ±0,00 % Hamburg

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer