Neuigkeiten zum Bau der Gigafactory

vom 19.02.2020, 21:00 Uhr
A
6001 Leser

Die Grüne Liga hat fürs Erste einen Rodungsstopp auf dem Gelände erwirkt, auf welchem die neue Gigafactory 4 von Elon Musk entstehen soll. Grund ist die bis 3.März andauernde Frist, welche es Bürgern und Verbände erlaubt, Einwände gegen den Bau der 97 Hektar großen Fläche zu erheben.

Knapp 50% des bestehenden Kiefernwaldes in Grünheide sind dem raschen Bauvorhaben bereits zum Opfer gefallen.

Nun schob der Umweltverband dem ambitionierten Zeitplan des Elektroautoherstellers einen Riegel vor und erreichte vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin - Brandenburg einen vorläufigen Rodungsstopp.

Ob das ehrgeizige Vorhaben, eine Gigafactory in Deutschland innerhalb eines guten Jahres zu errichten, nun gescheitert ist, bleibt abzuwarten. Musk ist sich durchaus bewusst, dass im bürokratisch-getränkten Deutschland keine Produktionsstätte innerhalb von 10 Monaten (wie die Vorgänger - Gigafactory in Schanghai) errichtet werden kann. Allerdings war unter anderem ausschlaggebender Grund für den Standort Grünheide, die versprochene kurze Bauzeit.

Ab 2021 sollen dann 500 000 Tesla Model Y vom Band rollen. Bis dahin hält sich der Autohersteller auch an alle umweltrechtlichen Vorgaben, siedelt Ameisen, Echsen und andere Tiere um und forstet den gerodete Kiefernwald in Form eines ökologisch wertvolleren Mischwaldes an anderer Stelle wieder auf.

Der Kurs reagierte auf die Nachrichten mit einem Sprung nach oben. Am morgen notierte der Titel teilweise über 860 Euro.

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-02/48868798-tesla-bau-der-gigafactory-in-gefahr-088.htm

Werte zum Blogbeitrag
Name Aktuell Diff. Börse
Tesla 161,45 EUR +1,03 % Lang & Schwarz

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer