Anzeige
+++SolarBank Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte+++

Wirecard: Es wird ungemütlich

vom 13.01.2020, 10:07 Uhr
Max.Frisch
1167 Leser

Das bayrische FinTech Wirecard (WKN: 747206 ISIN: DE0007472060) hat weiterhin mit den Vorwürfen der Financial Times zu kämpfen. Die diesbezügliche Bilanz-Sonderprüfung könnte noch bis März andauern. Am Freitag gab der Zahlungsdienstleister überraschend einen Personalwechsel im Aufsichtsrat bekannt. Jetzt dürfte es für das Wirecard Management ungemütlich werden.

 

Wulf Matthias gibt Aufsichtsratsvorsitz ab

Am späten Freitagabend gab der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Wulf Matthias überraschend sein Amt mit sofortiger Wirkung ab. Sein Nachfolger wird der bisherige Leiter des Prüfungsausschusses, Thomas Eichelmann.

Das Mandat von Wulf Matthias sollte ursprünglich noch bis zur Hauptversammlung im Juli 2020 laufen. Er war seit 2008 an oberster Stelle des Aufsichtsrats. Doch der 75-Jährige äußerte den Wunsch einen Generationswechsel einzuleiten. Er wird bis zum Ende seiner Amtszeit 2021 dem Aufsichtsrat als normales Mitglied beiwohnen.

Thomas Eichelmann wird Chefaufseher

Der Nachfolger Eichelmann wurde bereits letzten Juni in den Aufsichtsrat gewählt. Der 54-jährige Wirtschaftswissenschaftler ist Berater bei der Boston Consulting Group und gilt als äußerst kompliziert und von sich eingenommen.

In einem Bericht im Handelsblatt wurde er von einem ehemaligen Mitarbeiter als nicht umgänglich und aufbrausend beschrieben. Es hätten damals viele seiner Mitarbeiter gekündigt.

Auch als Finanzvorstand der Deutschen Börse war er sehr umstritten. 2009 wurde er wegen „unterschiedlicher Auffassung“ entlassen.

Thomas Eichelmann kommentierte zu seiner neuen Stelle: „Ich freue mich über die Wahl zum Vorsitzenden und über das in mich gesetzte Vertrauen. Mit meiner gesamten Erfahrung werde ich die Wirecard AG gerne in ihrer nächsten Wachstumsphase und in der weiteren Unternehmensentwicklung begleiten.“

Auch Markus Braun, CEO Wirecard AG begrüßte den neuen Vorsitzenden: “Ich möchte Wulf Matthias an dieser Stelle meinen tief empfundenen, persönlichen Dank für seine außerordentlichen Verdienste um unser Unternehmen aussprechen. Zugleich freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Thomas Eichelmann.“

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer